Reiterpass

Der Reiterpass ist Ihr Führerschein für Pferde

Mit dem Erwerb des Reiterpass werden alle wichtigen Kenntnisse und Verhaltensweisen geprüft, die für ein verantwortungsvolles Reiten notwendig sind.

 

Schon seit vielen Jahren gehört der Deutsche Reiterpass als Führerschein vor allem für das Reiten im Gelände. Das Ablegen dieser Prüfung ist noch keine Pflicht, es macht jedoch unbedingt Sinn. In der Vorbereitung auf diese Prüfung werden alle nötigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, die in Kombination mit dem reiterlichen Können für Verantwortungsbewusstsein und Sicherheit garantiert. Der Erwerb des Reiterpass soll gleichzeitig das Image dieser Sportart verbessern. So wird in den Grundlagen Verständnis für die Belange von anderen Erholungssuchenden, sowie der Forst- und Landwirtschaft. Der deutsche Reiterpass soll die Mitverantwortung von Reitern in Feld und Wald zum Ausdruck bringen.

Die Grundlagen zum Reiterpass werden in geeigneten Schulungsmaßnahmen vermittelt. Oft werden spezielle Wochenkurse auf einem Reiterhof angeboten. Sie werden im Unterricht auf die Theoretische Prüfung vorbereitet und können im Reitunterricht die praktischen Anforderungen, erlernen, trainieren und vertiefen. Die Prüfung zum Reiterpass besteht aus zwei Prüfungsteilen, dem theoretischen und dem praktischen Teil. Sie sind meist innerhalb eines Tages abzulegen. Die Reitweise mit der Sie den praktischen Teil absolvieren können Sie frei wählen.

Zum praktischen Teil gehören die Vorbereitung des Pferdes für den Ausritt, also Putzen, Satteln Aufzäumen. Sie stellen Ihr Pferd in allen Gangarten im Gelände vor, zeigen dass Sie sowohl in der Kolonne reiten können, als sich auf alleine von der Gruppe entfernen. Die Überwindung eines natürlichen Hindernisses steht auch auf dem Programm, sowie eine sichere Straßenquerung. Wichtig ist auch, dass Sie zeigen können, wie Sie Ihr Pferd während einer Rast oder bei einem Unfall versorgen.

Als theoretische Kenntnisse sind beim Reiterpass Grundkenntnisse der Pferdehaltung erforderlich. Vor allem im Bereich Fütterung, Pflege und Krankheiten. Sie sollten wissen welche Verkehrsregeln für Sie und Ihr Pferd, auch für das Reiten im Verband gelten. Korrekte reiterliches Verhalten in Wald und Flur ist ebenso erwünscht, wie Kenntnisse über das Tierschutzrecht. Der Erwerb des deutschen Reiterpasses ist nur durch gründliche und fachgerechte Vorbereitung auf diese Prüfung möglich. Es lohnt sich jedoch diese Mühe zu investieren steigert Sie doch Ihre eigene Sicherheit und die Ihres Pferdes erheblich.