Rennsteigtunnel

Der Rennsteigtunnel liegt im grünen Herzen Deutschlands

Der Rennsteigtunnel ist der größte Straßentunnel Deutschlands und der viertlängste zweiröhrige Straßentunnel Europas. Er ist ein Teil der A71.

 

Wer geschäftlich viel auf der Autobahn unterwegs ist und dabei auch Thüringen durchquert, der hat auf der A71 sicherlich schon oft den Rennsteigtunnel passiert. Er liegt in einer wundervollen Gegend, nämlich zwischen Gräfenroda und Oberhof. Er untertunnelt den Kamm des Thüringer Waldes. Der Rennsteigtunnel ist ein Teil des Projektes Deutsche-Einheit-Straße Nr.16. Der erste Spatenstich zu diesem Projekt erfolgte im Juni neunzehnhundertachtundneunzig. Seine Eröffnung fand am fünften Juli des Jahres zweitausenddrei durch Gerhard Schröder statt. Die Verkehrsfreigabe erfolgte dann am siebten Juli. Nach siebenundfünfzig Monaten wurden die Arbeiten fertiggestellt, die in ihrer Summe zweihundert Millionen Euro gekostet haben.

Mit einer Gesamtstreckenlänge von siebentausendneunhundertsechzehn Metern ist er der längste Straßentunnel Deutschlands und liegt hinter Gran-Sasso-Tunnel, Plabutschtunnel und Seelisbergtunnel auf Platz vier der zweiröhrigen Straßentunnel Europas. Laut eines Testes eines bekannten Automobilclubs aus dem Jahre zweitausendvier ist der Rennsteigtunnel der sicherste aller in Europa getesteten Tunnel. Viele Autofahrer haben aufgrund verheerender Katastrophen in Tunneln Angst davor, einen solchen zu durchqueren. Um diese Autofahrer zu beruhigen sei hier bemerkt, dass der Rennsteigtunnel über eine Vielzahl verschließbarer Notrufkabinen mit Feuerlöschern, Brandschutztüren, sowie für die Rettungsfahrzeuge vorgesehene Überfahrmöglichkeiten zwischen den Tunnelröhren, verfügt.

Der Rennsteigtunnel ist für Gefahrguttransporte gesperrt, außerdem ist die Geschwindigkeit auf achtzig Kilometer pro Stunde reduziert. Auf jeder Fahrtrichtung befinden sich zwei Kontrollpunkte zum Messen der Geschwindigkeit. Diese "Blitzer" arbeiten mit Infrarotlicht, das es zwar ermöglicht, Fahrzeug und Fahrer abzulichten, den Autofahrer jedoch nicht erschreckt. So sollen unnötige Unfälle verhindert werden. Die aufgenommenen Daten werden automatisch an die zuständige Bußgeldstelle übermittelt. Im Falle eines Stromausfalls wird die Stromversorgung über Batterien aufrecht erhalten.

Der Rennsteigtunnel unterquert nicht nur eine der schönsten Gegenden Deutschlands, er ist auch ein technisches Meisterwerk. Alleine fünfzig Millionen Euro wurden in die Sicherheitstechnik investiert. Wer also auf der A71 unterwegs ist oder Thüringen mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen lernen möchte, kann auf die Sicherheit dieses Tunnels bauen. Am Tage der Eröffnung waren über einhunderttausend Menschen auf den Beinen um diesem feierlichen Anlass beizuwohnen und sich das Jahrhundertbauwerk in Ruhe anzuschauen.