Schneckenzaun

Gegen Schnecken im Beet ist ein Schneckenzaun am effektivsten

Wer Probleme mit Schnecken im Garten hat, sollte sich unbedingt ein Schneckenzaun zulegen, um sie aus seinem Garten dauerhaft fernhalten zu können.

 

Einen optimalen Schutz vor Schnecken soll ein Schneckenzaun bieten, welcher in einer simplen Art der Vorbeugung dienen und die Schnecken abhalten soll. Allerdings sind Schnecken wahre Artisten, wenn es darum geht, Hindernisse zu überwinden, weshalb Schneckenzäune manchmal auch leider nicht die Wirkung haben, für die sie hergestellt worden sind. In den meisten Fällen besteht ein Schneckenzaun aus Metall. Diese Zäune sind etwa 10 bis 15 Zentimeter hoch und halten Schnecken aller Art, besonders aber die Nacktschnecken davon ab, in das Beet zu kommen. Der Grund dafür ist, dass die Zäune eine glatte Oberfläche haben, die den Schnecken keinen Halt bietet, weshalb sogar Hausschnecken ein Problem haben, den Schneckenzaun zu überwinden.

Eine Alternative zu Schneckenzäunen aus Metall stellen Holzpalisaden dar, welche ebenfalls die Schnecken davon abhalten, in das Beet zu gelangen. Diese sind allerdings weniger erfolgreich als die Schneckenzäune aus Metall. Der Vorteil der Holzpalisaden besteht eben darin, dass sie sich wesentlich besser in den Garten einfügen, als die Metallzäune. Sie können sogar gleichzeitig als gestaltendes Mittel eingesetzt werden. Wer allerdings ein größeres Schneckenproblem in seinem Garten hat, sollte sicherheitshalber auf einen Schneckenzaun aus Metall zurückgreifen. Wichtig ist auch, wie der Schneckenzaun aufgebaut ist, um die Schnecken effektiv abhalten zu können. Ein Schneckenzaun, welcher oben eine waagerechte und anschließend eine senkrechte Abkantung hat, welcher jeweils 8 Zentimeter lang ist und aus Fliegendraht besteht, wird von den großen roten Wegschnecken beispielsweise nahezu mühelos überwunden.

Die Schnecke muss also erst senkrecht nach oben kriechen, dort den waagerechten Teil kopfüber überwinden, anschließend senkrecht nach unten kriechen, um daraufhin um die Drahtkante zu klettern, daraufhin wieder senkrecht nach oben, um dann auf dem waagerechten Teil zu surfen. Der Rest ist lediglich Routine. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Wirkung einer entsprechenden Beschichtung mit abwehrenden Gleitmitteln nur so lange anhält, wie das Mittel auch noch nicht eingetrocknet ist, weshalb man die Beschichtung immer wieder erneuern muss. Neben den rein mechanisch wirkenden Schneckenzäunen gibt es übrigens auch noch solche, die, ähnlich einem Weidezaun, mit Strom funktionieren.