Eckbadewanne

Für eine Eckbadewanne braucht man kein großes Badezimmer

Ein großes Bad braucht man für eine Eckbadewanne nicht, denn es gibt kleine Wannen für die Ecke. Ob diese allerdings so komfortabel sind, ist die Frage.

 

Ist eine Eckbadewanne nur für große Badezimmer geeignet? Nein, nicht nur, doch es ist von Vorteil, wenn das Badezimmer eine gewisse Größe hat. In ganz kleine Bäder lässt sich normalerweise keine Eckbadewanne einbauen, doch den Platzbedarf muss man auch nicht überschätzen. Immerhin wird sie in einer Ecke eingebaut, was ähnlich wie bei einer Eckdusche an sich Platz spart. Das Problem liegt mehr in der Aufteilung des Raumes denn in der absoluten Größe der Wanne.

Besonders wenn die ganze Badezimmereinrichtung auf eine längliche Wanne ausgerichtet ist, lässt sich nicht ohne Weiteres etwas für die Ecke kaufen. Ansonsten kommt es halt darauf an, die passende Größe zu wählen. Die Frage ist dann natürlich, ob so eine kleine Größe groß genug ist, es sich also überhaupt lohnt, eine Eckbadewanne zu erwerben. So richtig genießen kann man das Baden dann vermutlich nur bei einem größeren Volumen. Schließlich möchte man die Beine auch einmal ausstrecken dürfen. Diesbezüglich ist die klassische Langform deutlich komfortabler bei den kleinen Größen.

Erst ab einer gewissen Größe bietet die Eckbadewanne mehr Komfort; deshalb wird sie dann aber meistens auch gewählt. Durch den Einbau einer Sprudelanlage lässt sie sich zu einem Whirlpool aufwerten. Zudem können mehrere Personen gleichzeitig baden, doch man sollte sich fragen, ob das am Ende wirklich so reizvoll ist, wie es zunächst klingen mag. Das gemeinsame Baden spart zumindest Wasser, weil man weniger Flüssigkeit benötigt, um einen gewissen Pegelstand zu erreichen. Zudem kommt man mit einer Füllung aus, wass ebenfalls viel Wasser spart.

Grundsätzlich wird man durch den Einbau einer Eckbadewanne indes meistens deutlich mehr Wasser verbrauchen als früher, denn das größere Volumen der Wanne bedeutet bei jedem Badegang einen erhöhten Wasserbedarf. Schon nach Ablauf des ersten Jahres wird sich dies auf der Wasserrechnung bemerkbar machen. Hinzu kommt, dass man nach dem Kauf seiner Luxusbadewanne vermehrt baden wird; so treibt man die Kosten für Warmwasser zusätzlich in neue Höhen! Das spricht nicht dagegen, sich diesen Luxus zu gönnen, man sollte sich über die laufenden Kosten allerdings im Klaren sein, bevor man sich seine neue Wanne kauft. Vielleicht kauft man sich am Ende doch lieber eine Wellnessdusche mit allen möglichen Extras. Die ist zwar ebenfalls nicht billig in der Anschaffung, doch auf lange Sicht finanziert sie sich eventuell sogar selbst, weil das Duschen wesentlich weniger Wasser benötigt.