Schnurlostelefon

Ein Schnurlostelefon findet man heutzutage in nahezu jedem Haushalt

Durch ein Schnurlostelefon ist das Telefonieren in einem Haushalt wesentlich einfacher geworden, da man es fast an jeden Ort im Haus mitnehmen kann.

 

Ein Schurlostelefon ist wohl mittlerweile ein Standard in jedem Haushalt. Es stellt sich also nicht mehr die Frage, ob ein Schnurlostelefon angeschafft werden soll, sondern lediglich welches Modell mit welcher Leistung. Denn seitdem das Schnurlistelefon in unseren Alltag integriert worden ist, ist das Telefonieren selbst erheblich einfacher geworden. Man muss nicht mehr aufstehen, wenn das Telefon klingelt es sei denn, man hat es zuvor nicht in Reichweite positioniert. Auch Gespräche aus dem Garten sind seitdem gar kein Problem mehr. Fakt ist aber, dass nicht jedes Schnurlostelefon gleich ist und es nicht nur technische Unterschiede gibt, sondern sich die einzelnen Modelle auch in Komfort und Leistung teilweise deutlich unterscheiden. Dies spiegelt sich natürlich auch deutlich in den unterschiedlichen Preisklassen wieder.

Beim Kauf eines solchen Schnurlostelefons muss jedoch zunächst einmal beachtet werden, ob ISDN tauglich ist, oder nicht. Sollte man zu Hause zum Beispiel mit ISDN telefonieren, so ist es zwar auch möglich ein analoges Telefon zu verwenden, man kann aber die weiteren Leistungen des ISDN Anschlusses nicht nutzen, weil es das telefon selbst nicht umsetzen kann. Auch solche Funktionen wie Anklopfen oder Makeln sind dann nicht möglich. Hat man die technischen Voraussetzungen geklärt, drehen sich die Kauargumente um Qualität und Komfort, wozu sicherlich auch die Reichweite des jeweiligen Modells gehört. Denn wer zum Beispiel einen großen Garten hat, der möchte sicherlich auch aus diesem telefonieren können, ohne dass die Sprachqualität darunter leidet. Ältere Menschen wiederum legen dagegen vielleicht mehr wert auf die Größe der Tasten und auf die Anordnung beziehungsweise Lesbarkeit des Displays.

Bei Familien mit Kindern, vornehmlich mit Kinder im Teenageralter, muss das Schnurlostelefon sicherlich wieder andere Wünsche erfüllen. In diesem Fall könnte zum Beispiel ein Modell in Frage kommen, welches die Möglichkeit mehrerer individuell nutzbarer Anrufbeantworter bietet. Ein weiterer wichtiger Punkt für alle Nutzer dürfte außerdem die Strahlungsintensität des Gerätes sein. Auf dieses Kriterium sind einige Hersteller bereits eingegangen und bieten strahlungsarme Geräte, unter dem Begriff Radiation DECT, an. Bei diesen Schnurlostelefonen schaltet sich der Sender des Basisstation automatisch vor einem Gespräch ein, stellt ihn anschließend wieder ab, weshalb diese Geräte nicht zum Dauersender werden.