Schuhcremes

Pflegen Sie Ihre besten Stücke mit Schuhcremes

An Schuhcremes sollte man nie sparen, will man an seinen Schuhen lange Freude haben. Die Pflege ist da A und O und sollte von Anfang an angewandt werden.

 

Gerade Lederschuhe benötigen eine intensive Pflege, um lange perfekt auszusehen. Die passenden Schuhcremes sollte man daher von Anfang an verwenden, damit nicht der erste Regen unschöne Flecken hinterlässt, die nur schwer zu entfernen sind. Schuhcremes in unterschiedlichen Farben, aber auch farblose Produkte, haben nicht nur einen pflegenden, sondern auch vorbeugenden Charakter und so ist das Eincremen der Schuhe vor dem ersten Tragen nahezu Pflicht. Das Leder wird dadurch unempfindlicher gegen Wasser und Schnee und die Schuhcremes sorgen außerdem für die Geschmeidigkeit des Leders.

Der Schuhkauf ist für viele Menschen immer eine eher problematische Angelegenheit. Schuhe müssen passen, sehr gut aussehen und dabei noch pflegeleicht sein. Beherzigt man einige grundsätzliche Regeln vor dem Schuhkauf, wie zum Beispiel keine Anprobe mit bereits überbeanspruchten Füßen, findet man mit Sicherheit das Modell, das all diese Eigenschaften in sich vereint. In vielen Schuhläden werden beim Kauf direkt die passenden Schuhcremes angeboten, teilweise auch in flüssiger Konsistenz. Hierbei kommt es maßgeblich auf die jeweilige Lederart an.

Neben der Verwendung guter Schuhcremes sollte man nach dem Tragen immer Schuhspanner einsetzen, damit die Schuhe ihre Form behalten. Das Auftragen der Schuhcremes sollte grundsätzlich erst dann erfolgen, wenn die Schuhe trocken sind. Aber ein Trocknen an der Heizung ist dabei nicht zu empfehlen, denn so könnte das Leder brüchig werden und keine noch so gute Schuhcreme kann diesen Mangel dann wieder komplett beseitigen. Viele Schuhträger machen den Fehler, Schuhcremes immer sehr dick aufzutragen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, denn es sollte eher eine dünne Schicht sein. So ziehen Schuhcremes besser in das Leder ein und nach dem entsprechenden Polieren sehen die Schuhe dann wieder aus wie neu.

Teilweise wird heute auch der Tatsache Rechnung getragen, dass viele Menschen Schuhe aus Kunstmaterialien dem Leder vorziehen. Auch hierfür gibt es eine Auswahl an Schuhcremes, die speziell auf die unterschiedlichen Materialien zugeschnitten sind. Zum Beispiel können Stiefel aus Kunstleder ebenso brüchig werden, wie die aus echtem Leder, wenn man versäumt, die richtige Pflege anzuwenden. Schuhcreme in jeder Form trägt jedenfalls maßgeblich dazu bei, dass man lange Freude an seinen Schuhen hat, seien sie nun aus Leder oder einem anderen Material.