Schultafel

Warum eine Schultafel sich gut für die Tagesplanung eignet

Den Tagesplan auf eine klassische Schultafel mit Kreide zu schreiben, ist zwar nicht modern, kann aber entscheidend zum Erfolg im Zeitmanagement beitragen.

 

Die klassische Schultafel hängt noch in vielen Klassenzimmern, doch für die Vermittlung von Lerninhalten gibt es viel bessere Möglichkeiten. Dennoch bleiben mindestens zwei Anwendungsbereiche, in denen die Kreidetafel alter Schule sehr nützlich sein kann. Viele Kneipen, Bars und andere Gastronomiebetriebe schreiben mit Kreide die Angebote des Tages auf eine Tafel. Das ist längst nicht mehr so praktisch und sinnvoll wie früher, können moderne, computergesteuerte Displays doch weit mehr bieten. Dennoch hat die Kreidetafel einen Charme, der seinesgleichen sucht.

Ähnlich verhält es sich bei einer anderen Anwendungsmöglichkeit: Eine Schultafel kann ein wunderbares Instrument für die Tagesplanung sein. Selbstverständlich bieten Computer und Organizer bzw. Smartphones weit mehr beim Thema Zeitmanagement. Diese Werkzeuge sollte man auch nutzen, um seine Zeit beziehungsweise sich selbst zu managen. Eine Schultafel aufzuhängen, um dort seinen Tagesplan zu skizzieren, wirkt auf den ersten Blick unsinnig, überflüssig und riecht nach doppelter Arbeit.

Die altertümliche Schultafel hat jedoch mindestens zwei große Pluspunkte vorzuweisen, zusätzlich zu ihrem analogen Charme: Der Platz auf einer Kreidetafel ist begrenzt. Mit Kreide lässt sich zudem nicht besonders klein schreiben, wie das etwa auf einem Whiteboard möglich ist. Auf diese Weise lässt sich verhindern, dass man sich zu viel vornimmt. Je weniger auf dem Tagesplan steht, desto besser. Die Kreidetafel hilft daher besonders Menschen, die dazu neigen, an einem Tag zu viel erledigen zu wollen. Gleichzeitig bleibt man jedoch flexibel, weil das mit Kreide Geschriebene einfach wieder abgewischt werden kann. Was erledigt ist, bleibt stehen, streicht man jedoch durch.

Ein zweiter großer Vorteil der Schultafel besteht in der großen Aufmerksamkeit, die sie der Tagesplanung verschafft: Der Tagesplan steht groß auf der Tafel, man kann ihm nicht ausweichen. Damit bekommt er ein ganz anderes Gewicht als die Eintragungen in einem Kalender, Zeitplanbuch oder Computer.

So abwegig es dem modernen Menschen zunächst erscheinen mag, mit einer Kreidetafel seine Tagesplanung zu vollenden, so überraschend ist es oft, wie wirksam dieses Vorgehen sein kann. Zudem kann man eine solche Tafel billig kaufen, sie benötigt keinen Strom im Betrieb, die laufenden Kosten beschränken sich auf ein wenig Wasser, Schwämme oder Lappen und Kreidestifte.