Serviertablett

Ein Serviertablett bietet handfeste Vorteile für jeden Tag

Mit einem Serviertablett erleichtert man sich täglich das Leben. Zu den Mahlzeiten lassen sich Teller, Gläser, Besteck, Tassen etc. leichter transportieren.

 

Ein Serviertablett erleichtert es sehr, Speisen und Getränke von der Küche ins Esszimmer und nach dem Essen wieder zurück in die Küche zu transportieren. Für viele Menschen spielt dabei eine Rolle, dass so ein Tablett hübsch oder stilvoll aussehen kann. Gerade das lässt viele andere Menschen auf ein Serviertablett verzichten, weil sie es für unnütze Dekoration halten und gedanklich in eine Schublade mit Vasen, Schalen und Vitrinen stecken.

Wer gleich in der Küche speist, benötigt keine Transporthilfsmittel, aber für die paar Meter von Küche ins Wohnzimmer lohnt es sich sehr wohl, auf diesen Helfer zu setzen. Besonders beim Abendbrot, wenn Neben Brot und Butter eine ganze Reihe von Belagsorten auf den Tisch kommen, erspart es einem zusätzliche Wege. Teller, Besteck, Tassen, Gläser, Getränke und einiges mehr lassen sich nicht in einem Gang mit bloßen Händen nach nebenan schaffen.

Gerade wenn man auf den optischen Eindruck keinen Wert legt, erleichtert einem das Serviertablett die tägliche Routine des Tischdeckens. Vieles kann auf dem Tablett bleiben, wenn das Tablett selbst auf den Tisch gestellt wird. Das erspart einem nicht nur, die betreffenden Sachen auf den Tisch zu stellen, sondern für den Abtransport stehen sie immer noch dort. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, wird man es als lästig ansehen, es anders zu machen, weil das Tischdecken so sehr viel einfacher und schneller abläuft.

Verbleibt das Serviertablett während des Essens auf dem Tisch, sollte man schon darauf achten, dass der optische Eindruck annehmbar ist. Wichtig ist bei der Auswahl natürlich zunächst, dass es groß genug ist, um möglichst alles, was man für eine Mahlzeit benötigt, mit einem Gang transportieren zu können. Andererseits sollte man beim Transport nicht zu viel Ehrgeiz an den Tag legen und große, sperrige Sachen doch lieber extra ins Esszimmer tragen.

Eine Alternative zum Serviertablett stellt der Servierwagen dar. Mit ihm lassen sich nicht nur mehr Sachen transportieren, weil er im Regelfall mehr Platz bietet. Den Wagen zu schieben, ist zudem leichter, als ein schwer beladenes Tablett zu tragen. Sehr vorteilhaft ist außerdem, dass der Servierwagen in der Nähe des Esstischs stehen kann, man also seine Transporthilfe nicht auf den Tisch stellt. Gerade wenn man Gäste hat, möchte man einen guten Eindruck machen, andererseits ist gerade dann besonders viel von der Küche ins Esszimmer zu transportieren.