Lettland

Lettland - Das Land der Unberührten Landschaften und Naturschönheiten

Lettland ist einer der kleinsten Staaten in ganz Europa. Trotzdem ist es mit seiner unberührten Natur und der interessanten Historie ein begehrtes Reiseziel

 

Lettland erstreckt sich über 64.600 km2 Fläche und ist somit einer der kleinsten Staaten Europas. Im Norden grenzt es an Estland, im Osten an Russland und Weissrussland, im Süden an Litauen. Die Küstenlänge an der Ostsee beträgt 500 km. Das Land ist flach und zu 40% bewaldet. Im Inneren des Landes liegt die Semgaller Ebene, die Kornkammer des Baltikums. Es gibt hier außerdem unzählige Seen und Flüsse und zwar mehr als 12.000 Wasserläufe. Die ausgedehnten Moor- und Sumpfgebiete bieten Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten.

Das Klima zeichnet sich im westlichen Landesteil durch den mildernden Einfluss der Ostsee aus. Dagegen ist für die östlichen Landesteile die kontinentale Komponente typisch. Hier bringen die Sommer trocken-heiße Tage und die Winter anhaltende Frostperioden. 2.700.000 Menschen leben in Lettland. Etwa die Hälfte davon sind Letten, ein Drittel Russen. Diese extremen Zahlen haben Ihren Ursprung in der damaligen Flucht zehntausender Letten beim Einmarsch der Roten Armee und den Verschleppungen und Ermordungen.

Etwa die Hälfte der Bevölkerung spricht Lettisch als Muttersprache. Lettisch ist neben dem Litauischen die einzige noch gesprochene baltische Sprache. Die lettischen Einwohner sind überwiegend evangelisch -lutherischen Glaubens. Sie sind stark verbunden mit ihrer Religion.

Die Hauptstadt des Landes ist die wunderschöne Hafenstadt Riga. Hier lebt ungefähr ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Die Stadt ist die Metropole des Baltikums. Mit fast 1 Mio. Einwohnern ist sie die grösste Hauptstadt des Baltikums. Riga ist schon immer dank des Überseehafens eine optimale Handelsverbindung zwischen Ost und West. Die Stadt hat ein sehr vielseitiges und lebendiges Kulturleben und ist sehr modern.

Der begehrte nahegelegene Ostseebadeort Jurmala erstreckt sich über 40 km Länge und 90 km2 Fläche. Er ist sehr berühmt für seine herrlichen Sandstrände. Ein von den Rigaern oft besuchtes nahegelegenes Erholungsgebiet. Etwa 80 km südlich von Riga steht das prächtige Schloss Rundale. 1740 wurde es fertiggestellt und ist eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Lettlands.

Ein Besuch wert ist auch der Gauja-Nationalpark 50 km nordöstlich von Riga. Seine Gesamtfläche beträgt 900 km2. Er wird auch die livländische Schweiz genannt wegen seiner für baltische Verhältnisse steilen Abhängen, die auch im Winter einige alpine Abfahrten ermöglichen. Die Monate Mai bis August gelten als angenehmste Reisezeit. Lettland ist in jedem Fall einen Besuch wert!