Sirup

Das Geschmackserlebnis in seiner konzentriertesten Form: Der Sirup

Die Verwendung von Sirup ist allgegenwärtig: Egal ob zum süßen, beim kochen, backen, oder zur Verfeinerung des Geschmacks in Bars und Cafés – oder zu Hause!

 

Schauen sie doch mal auf das Etikett eines beliebigen Fruchtsaftes, den sie gerade zu Haus haben. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit steht da irgendwo, dass der Saft aus Fruchtsaftkonzentrat hergestellt wurde. Besonders bei Früchten, die im Mittelmeerraum wachsen, ist die Verwendung von Fruchtsaftkonzentraten an der Tagesordnung. Denn die Firmen profitieren vom geringeren Gewicht beim Transport – und erst kurz vor dem Abfüllen wird dem Sirup wieder die Menge Wasser beigemischt, die es braucht, damit er seine Ausgangskonzentration zurückbekommt. Und dieser Schritt ist sehr wichtig.. Denn unverdünnten Sirup zu sich zu nehmen, ist nicht nur alles andere als ein Genuß, sondern kann in größeren Mengen auch gesundheitsschädlich sein!

Denn der hochkonzentrierte Sirup entzieht den Zellen das Wasser, dass sie jedoch unbedingt brauchen, sonst sterben sie ab. Das Prinzip ist übrigens das gleiche, wie beim trinken von Meerwasser. Denn obwohl man stetig Wasser trinkt, entzieht das höher konzentrierte Salzwasser dem Körper noch zusätzlich Wasser. Und nicht wenige Schiffbrüchige sind beim fleissigen trinken von Meerwasser verdurstet...

Aber zurück zum Sirup, den man bei genauem hinsehen erstaunlich oft entdecken kann. Zum Beispiel auch in immer mehr Bars und Cafés, die zum Beispiel ihren Kaffee mit verschiedenen Siruparten verfeinert anbieten. Denn die Zugabe von Sirup in den Kaffee kann zu einem ungeahnten Geschmackserlebnis führen – für den man schnell jeden ordinären Kaffee stehen lässt. Und dank der großen Sirupvielfalt, die inzwischen angeboten wird, wird so schnell keine Langeweile beim probieren neuer Geschmacksrichtungen aufkommen.

Aber auch viele Cocktails und Eiskreationen verzichten inzwischen keinesfalls mehr auf den Einsatz der zum Teil exotischen Konzentrate – und erfreuen sich auch weiterhin gleichbleibender Beliebtheit!

Aber auch zu Hause kann man Sirup finden. Zum einen natürlich den beliebten Ahornsirup. Meist stammt er aus Kanada, und wird häufig zum süßen, oder aber als Brotaufstrich verwendet. Der vergleichsweise hohe Preis des Sirups erklärt sich ebenfalls durch seine hohe Konzentration. Denn um einen Liter des süßen Sirups zu erhalten, braucht man 40 Liter Saft vom Zuckerahorn. Eine andere Verwendungsmöglichkeit ist die Herstellung eigener Getränke, unter Verwendung von verschiedenen fertigen Sirupmischungen, die im Einzelhandel zu finden sind. Von Cola über verschiedene Säfte, bis hin zur klassischen Zitronenlimonade ist alles vertreten.