Skihelm

Der Skihelm und warum dieser so wichtig ist beim Fahren

Ein jeder verantwortungsbewusste Ski- und Snowboardfahrer sollte während des Fahrens einen Skihelm tragen. In vielen Fachgeschäften ist dieser erhältlich.

 

Kaum steht der Winter vor der Tür, so haben Ski- und Snowboardfahrer wieder Hochsaison. Damit das Fahren auch sicher ist, sollte nie auf einen Skihelm verzichtet werden. Denn viele schlimme Unfälle wären weniger schlimm gewesen, wenn die betroffenen Personen einen Skihelm getragen hätten. Deswegen sollte jeder verantwortungsbewusste Ski- und Snowboardfahrer über einen solchen verfügen. Bei Kindern sollte sowieso immer darauf bestanden werden, dass diese einen Skihelm tragen, um sie vor schlimmen Kopfverletzungen zu bewahren.

Beim Skihelm handelt es sich immer um einen Hartschalenhelm. Dieser kann in vielen Sportgeschäften gekauft werden. Hierbei steht eine große Auswahl zur Verfügung, welche sich in der Ausführung und im Preis erheblich unterscheiden können. Wer bereits über einen Skihelm verfügt, der sollte diesen dennoch alle drei bis fünf Jahre austauschen. Denn durch die hohe UV-Strahlung die im Gebirge herrscht, verlieren diese sehr schnell einen Teil ihrer Schutzwirkung.

Möchte man sich einen Skihelm kaufen, so gilt es hierbei mehrere Dinge zu beachten. Von großer Bedeutung sind die Passform und der optimale Halt am Kopf. Deswegen sollte der Skihelm immer anprobiert werden, da nur auf diese Weise der ideale Sitz am Kopf herausgefunden werden kann. Wichtig ist auch, dass Halterungen und Verschlüsse verstellt werden können. Denn wenn die Verschlüsse in die Haut drücken entsteht schon nach sehr kurzer Zeit ein unangenehmes Gefühl beim Skifahren. Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Skibrille auch zum Helm passt. Denn nicht jedes Modell kann mit jedem Skihelm kombiniert werden. Ein Skihelm welcher tief in der Stirn sitzt könnte das falsche Brillenmodell schmerzhaft auf die Nase drücken. Deswegen sollte die Brille immer passend zum Skihelm gekauft werden. Oder aber bei der Anprobe des Helms sollte die Brille mitgenommen werden.

Wichtig ist auch, dass der Skihelm über eine gute Belüftung verfügt, damit der Schweiß gut verdunsten kann. Ist dies nicht der Fall, so beginnt die Kopfhaut schon bald unter dem Helm zu jucken. Viele Modelle verfügen über eine Belüftungsöffnung, welche über einen Schieber bedient werden kann. Ein solcher Helm ist sehr geschickt und kann den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Werden genannte Dinge beim Kauf beachtet, so kann schnell der ideale Skihelm ausfindig gemacht werden.