Webdesign

Gutes Webdesign bekommt man schon für wenig Geld

Individuelles Webdesign hat seinen Preis, doch mit professionellen Vorlagen, die nur wenig kosten oder sogar gratis zu haben sind, fährt man oft sehr gut.

 

Gutes Webdesign ist sein Geld wert. Andererseits braucht nicht jeder, der eine eigene Homepage online stellen möchte, extra einen Designer zu beauftragen. Gut aussehende Internetseiten bekommt man sozusagen schon von der Stange.

So wie bei Kleidung ist Stangenware nicht individuell, es kann passieren, dass man jemanden sieht, der das gleiche Kleid, die gleiche Hose oder die gleiche Mütze trägt wie man selbst. Aber wie oft passiert das? So ähnlich ist es bei Webdesign von der Stange ebenfalls. So wie es so viele Hersteller und Marken im Bereich Bekleidung gibt, bekommt man Designvorlagen für Internetseiten ebenfalls in großer Zahl aus vielen unterschiedlichen Quellen.

Für eine größere Firma stellt die Bezahlung eines Webdesigners keinen so großen Posten im Budget dar, aber wer als Freiberufler, Selbstständiger oder Handwerker einfach nur eine kleine Website benötigt, um online präsent zu sein, fährt sehr gut mit dem, was kostenlos oder für wenig Geld an fertigen Vorlagen angeboten wird.

Fertige Designs gibt es nicht nur bei Homepagebaukästen oder Software, die man auf dem PC installiert, um damit Onlineseiten zu erstellen. Gerade für weitverbreitete Content Management Systeme (CMS), die von vielen professionellen Nutzern verwendet werden als Grundgerüst für ihre Website, existieren oft tausende von Vorlagen, viele davon kostenlos sogar für die gewerbliche Nutzung.

Nicht immer handelt es sich um hervorragendes Webdesign, was man dort bekommt. Doch unter den zahllosen Vorlagen finden sich nicht wenige, die wirklich gut sind. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sogar professionelle Webedesigner einen Teil ihrer Vorlagen gratis anbieten, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bei den Vorlagen, die sie verkaufen, investieren sie aber meist mehr Zeit und Mühe, sodass es sich lohnt, über den Kauf von Vorlagen nachzudenken. Meist werden professionelle Vorlagen für zweistellige Beträge angeboten.

Das ist billig für gutes Webdesign. Zwar können andere Kunden des Designers die gleichen Vorlagen verwenden, doch dadurch, dass es ein paar Euro kostet, obwohl es nur ein kleiner Betrag ist, sinkt die Zahl der Nutzer erheblich.

Nicht zuletzt lassen sich Vorlagen individuell anpassen. Das Webdesign kann dabei vom Ersteller angepasst werden oder von jemand anderem, der sich damit auskennt. So werden Vorlagen durch Anpassung dann doch zu Einzelstücken.