Solarregler

der Solarregler beeinflusst die Effizienz sehr stark

Eine Solaranlage kann nur dann effizient eingesetzt werden, wenn der Solarregler abgestimmt ist. Qualität spielt hierbei eine wichtige Rolle.

 

Solaranlagen liegen mittlerweile sehr stark im Trend. Bereits jeder zweite Neubau ist heutzutage mit einer Solaranlage ausgestattet. Als besonders gefragt gelten die so genannten Solarthermie-Anlagen. Hierbei handelt es sich um Anlagen, die zur Erzeugung von Warmwasser eingesetzt werden. Sie versorgen sowohl die Heizungskörper, als auch das Brauchwasser, mit der benötigten Energie – zumindest kann man es verallgemeinert so ausdrücken. Durch den Einsatz solcher Anlagen ist es möglich, die Heizkosten zu senken beziehungsweise den eigentlichen Heizungsbrenner stark zu entlasten und somit Energie zu sparen.

Wie groß der Nutzen einer solchen Anlage ausfällt, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Unter anderem ist es so, dass auch der so genannte Solarregler eine wichtige Rolle spielt. Er verkörpert ein Element der Solaranlage, dessen Bedeutung oftmals unterschätzt wird. Viele Leute nehmen an, dass ein solcher Regler nur einen geringen Einfluss auf die Effizienz der Anlage nimmt. Allerdings ist diese Annahme sehr weit gefehlt: Der Solarregler übernimmt letztlich die Steuerung der Anlage und übernimmt somit den größten Einfluss auf die Effizienz. Deshalb ist es auch umso wichtiger, dass eine Solaranlage mit einem modernen und vielseitig programmierbaren Regler ausgestattet ist.

Die wesentliche Aufgabe eines Solarreglers besteht darin, die Steuerung der einzelnen Wasserkreisläufe beziehungsweise der entsprechenden Pumpen zu übernehmen. Es ist wichtig, dass die Pumpen optimal gesteuert werden. Hinzu kommt die Kommunikation mit dem Heizungsbrenner. Sollte beispielsweise die Sonne an einem Tag schon zu früher Stunde scheinen, so bietet es sich an, den Kreislauf der Kollektorpumpen früh zu aktivieren und auf diese Weise den Wasserspeicher zu erwärmen – der Brenner kann unter Umständen ganz abgeschaltet werden. Auf diese Weise lässt sich der Wirkungsgrad maßgeblich steigern.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass man beim Regler der Solarthermie-Anlage nicht spart. Es macht keinen Sinn, die Solaranlage mit den besten Kollektoren auszustatten und anschließend bei der Steuertechnik zu sparen. Besser ist es, hier ein paar Euro mehr zu investieren und auf modernste Technik zu setzen. Die Effizienz und somit auch der finanzielle Nutzen einer Solaranlage lassen sich nämlich auf diese Art und Weise sehr deutlich steigern.