Winterhandschuhe

wie gute Winterhandschuhe beschaffen sein sollten

Wenn es kalt ist und richtig viel Schnee liegt braucht man gute Winterhandschuhe. Doch nicht alle Handschuhe sind für den Winter wirklich geeignet.

 

Wenn im tiefsten Winter richtig viel Schnee liegt und es draußen richtig kalt ist, dann benötigt man gute Kleidung, damit man es draußen auch aushalten kann. Schließlich muss man auch im Winter das Haus verlassen, um beispielsweise zur Arbeit zu gelangen oder Einkäufe zu tätigen. Besonders dann, wenn man sich dabei noch länger im Freien aufhalten muss, sollte man sich wirklich gut einkleiden, ansonsten ist die Gefahr dass man sich eine Erkältung holt sehr groß.

Was die Winterbekleidung betrifft, so sind die meisten Leute relativ gut ausgestattet. Über gute Winterjacken oder Wintermäntel verfügen die meisten Leute – und über einen vernünftigen Schaal und eine Mütze natürlich auch. Doch was Handschuhe beziehungsweise Winterhandschuhe betrifft, so sieht es häufig anders aus. Sehr viele Menschen besitzen noch nicht einmal Handschuhe, was eigentlich nicht sehr gut ist, denn wenn man bei kalten Temperaturen keine Handschuhe trägt, dann kann der Körper ganz schnell auskühlen – unsere Hände haben nämlich eine sehr große Fläche, durch die zahlreiche Adern führen und somit die Kälte schnell aufnehmen.

Sehr viele Menschen besitzen Woll- und Lederhandschuhe. Doch diese stellen nur eine akzeptable Lösung dar, wenn man sich nur kurz im Freien aufhält. Gerade Lederhandschuhe geben nicht richtig warm – häufig kühlt das Leder die Hände sogar noch herunter. Wollhandschuhe sind besonders dann unvorteilhaft, wenn man draußen arbeiten muss. Zum Beispiel beim Schneeschippen sind sie überhaupt nicht zu empfehlen, denn dabei bekommen die Hände des Öfteren Schnee ab und die Handschuhe saugen den kalten Schnee recht schnell auf. Außerdem sind sie Winddurchlässig, was auch nicht sehr gut ist.

Aus diesen Gründen ist es ratsam, dass man sich moderne Winterhandschuhe zulegt. Es müssen ja nicht gleich die teuersten Snowboardhandschuhe mit unzähligen Features und Raffinessen sein. Auf jeden Fall sollte die Handschuhaußenseite aus einem sehr anspruchsvollen Material bestehen, dass sowohl wind- als auch wasserdicht ist. Des Weiteren ist sollte im Innenbereich eine angenehme Stoffschicht eingearbeitet sein, welche die Hände schön warm hält. Für Menschen, die auch in Handschuhen ständig kalte Hände haben empfiehlt es sich Fäustlinge zu kaufen, denn in Fäustlingen können die einzelnen Finge ihre Wärme besser abgeben und sich gegenseitig wärmen.