Gabelstapler

wie Unternehmen den richtigen Gabelstapler auswählen

Es ist nicht immer so einfach, den richtigen Gabelstapler zu finden. Es ist wichtig, sich auf dem Markt gut umzusehen und Stapler zu vergleichen.

 

Ohne Gabelstapler geht es im Logistikbereich einfach nicht – es gibt kein anderes Fahrzeug, das sich so gut eignet, um schwere Lasten schnell und sicher auf kurzen Strecken anzuheben und zu transportieren. Dementsprechend ist das Interesse der Unternehmen an den Staplern auch sehr groß: Etliche Betrieben planen die Anschaffung weiterer Fahrzeuge. Allerdings ist auch klar, dass jede Anschaffung gut überdacht sein will, schließlich müssen die Stapler einen hohen Nutzwerk sowie ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis bieten.

Für welchen Stapler man sich nun entscheidet, hängt natürlich maßgeblich von den Anforderungen ab, die an ihn gestellt werden. Hierbei spielt vor allem der Einsatzbereich eine ganz entscheidende Rolle. Soll der Gabelstapler beispielsweise in Innenbereichen eingesetzt werden, so kommt ein Dieselmodell schon einmal nicht in Frage. Aufgrund der Abgase ist dies schlichtweg nicht möglich. Dementsprechend kommen nur noch gasbetriebene Gabelstapler sowie Elektrostapler in die nähere Auswahl. Für welche Variante man sich entscheidet, hängt in diesem Fall auch von der Nutzungsintensität ab, weil die Akkumodell nur über eine beschränkte Nutzungsdauer verfügen.

Ebenso stellt sich die Frage nach dem Hersteller. Dies ist eine ganz wichtige Frage: Es kommt ist wichtig, sich für einen Stapler zu entscheiden, der mit einer hohen Qualität aufwartet. Wer beim Kauf eines Gabelstaplers ausschließlich auf den Preis achtet, wird sich darüber womöglich schon bald ärgern. Um wirklich sicher und vor allem auch effizient arbeiten zu können, darf die Qualität auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Deshalb gilt es als ratsam, sich für Markenqualität zu entscheiden.

Übrigens spricht längst nicht nur hohe Verarbeitungsqualität für diese Entscheidung, sondern auch die Tatsache, dass Reparaturen und Umbauarbeiten vergleichsweise schnell durchgeführt werden können. Bei Markenfahrzeugen ist es schlichtweg leichter, schnell an Ersatzteile zu kommen. Allein aus diesem Grund, sollte man sich für Stapler entscheiden, die von namhaften Herstellern stammen.

Übrigens muss man sich längst nicht immer für den Kauf eines neuen Gabelstaplers entscheiden – unter Umständen bietet es sich an, ein gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben. Gebrauchte Stapler sind meist deutlich günstiger zu haben. Wichtig ist in solch einem Fall nur der Zustand: Am besten sollte man generalüberholte Stapler kaufen.