Marktanalyse

warum die Marktanalyse nicht vergessen werden darf

Leider nehmen viele Unternehmen keine professionelle Marktanalyse vor. Doch gerade hiermit können sie sich auf lange Sicht starke Vorteile verschaffen.

 

Wenn es um die Entwicklung und den Vertrieb neuer Produkte geht, handeln viele Unternehmen schnell voreilig. Oftmals ist es so, dass man mit einem bestimmten Produkt Erfolg gehabt hat und nun möglichst schnell an diesen Erfolg anknüpfen möchte. Allerdings gelingt dies nur vergleichsweise wenigen Unternehmen, weil sie schlichtweg blind in den Markt laufen, ohne zuvor eine Marktanalyse vorgenommen zu haben. Dabei handelt es sich hierbei um eines der wichtigsten Instrument aus dem Bereich des Marketings: Wenn man die Märkte nicht kennt, kann man sich auf ihnen nur mit viel Glück behaupten.

Es sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die im Hinblick auf dieses Thema als vergleichsweise blauäugig eingestuft werden können und diesen Fehler begehen. Oftmals konzentriert man sich im Rahmen des Marketings ausschließlich auf die Entwicklung von Werbekampagnen – wie es um den eigentlichen Markt bestellt ist, wird oftmals nicht hinterfragt. Dies wiederum kann natürlich dazu führen, dass man ein Produkte oder Dienstleistungen entwickelt und anbietet, die sich auf dem Markt gar nicht behaupten können. Dies bedeutet wiederum, viel Geld zu vernichten, so dass es schlichtweg besser ist, sich im Vorfeld über die Marktchancen zu informieren.

Große Unternehmen verstehen sich hingegen sehr gut darauf, ihre Märkte zu analysieren. Hier ist es sogar so, dass Marktanalysen längst nicht nur vor der Entwicklung neuer Produkte vorgenommen werden. Stattdessen werden die Märkte sehr genau beobachtet, um sowohl die Bedürfnisse der Kunden als auch Vorgehensweise der Mitbewerber zu verstehen und mögliche Trends zu erkennen. Sofern man über dieses Wissen verfügt, kann man wesentlich schneller reagieren und beispielsweise bessere Produkte entwickeln, von kurzfristigen Trends profitieren oder auch Produkte rechtzeitig vom Markt zu nehmen.

Nun werden einige Unternehmer, Geschäftsführer oder auch Marketingmitarbeiter sagen, dass ihnen nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um eine professionelle Marktanalyse durchzuführen. Allerdings sollte man seine Möglichkeiten nicht unterschätzen. Heutzutage können wichtige Marktdaten günstig gekauft werden, so dass man auch mit wenig Kapitaleinsatz sehr viel erreichen kann. Wesentlich wichtiger ist es, überhaupt aktiv zu werden und die Marktanalyse im eigenen Marketingmix zu berücksichtigen.