Eigenkapitalquote

Die Eigenkapitalquote eines Unternehmens ist essentiell

Unternehmen, die über eine hohe Eigenkapitalquote verfügen, sind abgesichert gegen wirtschaftliche Gefahren und haben bessere Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Gerade in der Bundesrepublik herrscht ein großes Problem der Wirtschaft: die mangelnde Ausstattung mit Eigenkapital. In den Wirtschaftsnachrichten war dies lange Zeit ein Top- Thema, welches von allen Seiten diskutiert wurde. Die Unternehmen haben es zuerst durch schlechtere Finanzierungsbedingungen gemerkt, während in der Politik und der öffentlichen Wahrnehmung wohl die hohen Insolvenzzahlen der letzten Jahre das Hauptmerkmal waren. Dieses Problem hat mehrere Ursachen. Zum Einen ist es die Art der deutschen Buchführung, die nach dem Vorsichtsprinzip zu funktionieren hat, was so viel bedeutet, das Verbindlichkeiten immer möglichst hoch angesetzt werden und Vermögen dagegen immer möglichst niedrig.

Für eine Bank oder eine Rating- Agentur zählen allerdings nur die Bilanzkennzahlen und wenn dort schlechte Werte stehen, verkompliziert das auch die Finanzierungssituation eines Unternehmens. Denn wer bereits hoch verschuldet ist, hat selbstverständlich schlechtere Karten, einen neuen Kredit zu erhalten. Andererseits droht bei zu kleiner Eigenkapitalquote die Überschuldung, welche ein großer Insolvenzgrund ist. Eine andere Ursache für dieses deutsche Dilemma sind die Traditionen in der Finanzierung.

Man bedient sich auch heute noch der einfachsten Form der Finanzierung, in dem man zur Hausbank geht und einen Kredit aufnimmt. Dabei gibt es mittlerweile so viele verschiedene Möglichkeiten, dass der Gang zum Kreditinstitut nicht die einzige Alternative sein kann. Klar ist dies für kleinere Unternehmen immer schwierig, denn Aktien zu emittieren bedeutet stets eine Menge Aufwand. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, die Eigenkapitalquote zu steigern und sich dadurch zu finanzieren. Auch die Suche nach solventen Partnern sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren, wenn man dadurch vielleicht ganz neue Chancen bekommt.

Es ist also höchste Zeit, dass auch in Deutschland der neue Zeitgeist erwacht und der Blick auf neue Alternativen in der Finanzierung gerichtet wird. Aber auch eine effiziente Liquiditätsplanung kann dafür sorgen, die Eigenkapitalquote zu erhöhen, das man heutzutage auch mit liquiden Mitteln, die normalerweise brach liegen, Rendite erzielen kann. Ein Stichwort sind hier ganz eindeutig Tagesgeldkonten. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass sich in einiger Zeit vielleicht auch ein neues System der Rechnungslegung in Deutschland durchsetzt wie etwa der europäische Standard IFRS.