Tierpräparat

Das Tierpräparat umstritten aber dennoch sehr schön

Ein Tierpräparat sorgt für einen ganz besonderen Blickfang in einem Zimmer. Und auch in der Schule sind sie von besonderer Bedeutung im Biologieunterricht.

 

Das Tierpräparat ist bei vielen Leuten sehr umstritten. Die einen finden sie wunderschön, die anderen hingegen verabscheuen diese, weil sie sie als Quälerei gegenüber Tieren betrachten. So umstritten diese auch sind, so muss dennoch gesagt werden, dass mit einem Tierpräparat ein wundervoller Blickfang in einem Zimmer geschaffen werden kann. Selbstverständlich sollte hierbei nie ein Tier aufgestellt werden, welches vorm Aussterben bedroht ist und auf der Artenliste steht. Gegen ausgestopfte Tiere, wie sie der Jäger öfters auf der Jagd schießt ist nichts einzuwenden.

In vielen Fachgeschäften ist das Tierpräparat erhältlich. Das Präparieren von Tieren bedarf viel Zeit und Wissen, weswegen sie von einem speziellen Präparator durchgeführt wird. Da viel Arbeit und Zeit in einem solchen Präparat steckt sind diese auch nicht ganz billig. Je größer ein Tier ist, desto mehr muss für ein solches Tierpräparat auch gezahlt werden. Das Tierpräparat kann hierbei in einem Fachgeschäft ausgewählt werden, in der Regel stehen dort bereits mehrere Präparate zum Verkauf bereit. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, einen Körper eines verstorbenen Tieres dort selbst vorbei zu bringen, um ihn präparieren zu lassen. Eine Möglichkeit von der viele Jäger gebrauch machen. Allerdings muss der Kadaver des Tieres frisch und weitgehend unversehrt sein.

Neben dem Fachgeschäft können auch im Internet in einem Onlineshop eine Reihe an Präparaten bestellt und gekauft werden. Preisunterschiede zum Fachgeschäft ergeben sich hierbei allerdings keine. Lediglich die Auswahl an einzelnen Tierpräparaten ist im Internet oftmals sehr viel größer, da mehrere Tiere aufgelistet werden können. Allerdings gilt auch im Internet, dass von Tieren die vom Aussterben bedroht sind, keine Präparate erworben werden dürfen, ansonsten begeht man eine schwere Straftat.

Das Tierpräparat wird jedoch nicht nur in Wohnungen aufgestellt um diese zu verschönern, sondern findet auch im Biologieunterricht einen verstärkten Einsatz. Die Präparate können hierbei sehr verschieden sein, es lassen sich sowohl Stopfpräparate als auch Flüssigpräparate in Form eingelegter Tiere zu finden. Das Tierpräparat welches ausgestopft ist, ist allerdings zu bevorzugen, da die Schüler an diesem mehr erkennen können und dieses auch berühren und anfassen können. Allerdings gilt auch hier, dass die Begegnung in freier Natur dem ausgestopften Tierpräparat vorzuziehen ist.