Handyvertrag

Tipps zum Handyvertrag: Bedarf und Nutzen vergleichen

14.02.12

Verlieren Sie nicht den Überblick über die Vielzahl an verschiedenen Handytarifen und Vertragsmodellen. Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum perfekten Handyvertrag.

 
Mobil telefonieren ohne schlechtes Gewissen © panthermedia.net/Yuri ArcursMobil telefonieren ohne schlechtes Gewissen

Im letzten Jahr wurden über 1,5 Milliarden Handys auf der ganzen Welt verkauft. Kein Wunder also, dass immer mehr Mobiltelefonanbieter mit unterschiedlichen Tarifen und Handyverträgen locken. Ob T-Mobile, Vodafone, E-Plus, BASE oder O2 – jeder möchte den individuellen Bedürfnissen seiner Kunden gerecht werden. Doch je mehr Angebote auf dem Markt erscheinen, desto unsicherer werden viele Verbraucher, weil sie einfach den Überblick verlieren und sich nicht für einen Tarif entscheiden können.

Um sich alle aktuellen Handytarife, Tarifneuheiten und Tarifempfehlungen in einer Tarifübersicht anzeigen zu lassen, kann man beispielsweise in die Suchleiste auf 7mobile.de Handyvertrag eingeben und nach passenden Informationen suchen. Danach erhält man eine große Auswahl von Handyverträgen diverser Anbieter und Provider, die man sogar mit einem Wunschhandy kombinieren kann. Welche Tipps vor dem Abschluss eines Handyvertrages noch berücksichtigt werden können, haben wir kurz aufgelistet.

Der Vergleich: Bedarf und Nutzen

Vor dem Vertragsabschluss macht es durchaus sein, sein persönliches Telefonverhalten zu analysieren, da es maßgeblich zu dem gewünschten Tarif beiträgt. Vor allem die Anzahl der Minuten, die man pro Tag vertelefoniert, und die Anzahl der SMS und MMS, die man täglich verschickt, sollten in die Analyse mit einfließen. Ebenso sollte man sich auch die Tageszeiten, an denen das Handy genutzt wird und die die Netze, in die man telefoniert, vor Augen führen. Zu guter Letzt muss noch geklärt werden, ob das Mobiltelefon auch zum Internetsurfen genutzt wird oder nicht – anhand dieser Kriterien kann man sein Telefonverhalten dokumentieren und eine Telefon-, SMS- und/oder Internetflatrate wählen.

Ins Netz gegangen

Um ein geeignetes Netz für den Handyvertrag auf 7mobile.de zu finden, spielen vor allem die Gesprächspartner und die Netzabdeckung eine große Rolle. Wer beispielsweise mit vielen Freunden telefoniert, die bei O2 angemeldet sind, kann sich ebenfalls für das gleiche Netz entscheiden – es sei denn, man wohnt in einer ländlicheren Region und kann nicht alle Netze gleich gut empfangen. Dann sollte man vorab klären, welches Netz besonders gut zu empfangen ist und welches nicht. Andernfalls entscheidet man sich vielleicht für einen günstigen Tarif, kann aber trotzdem nicht in Ruhe telefonieren oder eine SMS zustellen.

Den Anbieter wechseln

Wer sich aufgrund der Tarifübersicht für einen neuen Anbieter entscheidet, bekommt in der Regel eine neue Handynummer. Danach müssen alle Freunde, Kollegen und Verwandten zuerst einmal über die neue Nummer informiert werden, wobei viele Anrufminuten oder Frei-SMS draufgehen können. Stattdessen besteht auch die Möglichkeit, seine alte Nummer gegen einen kleinen Obolus von bis zu 35 Euro zu dem neuen Anbieter mitzunehmen, um sich Zeit und Kosten zu sparen.

   

Weitere Nachrichten