Numismatik

Numismatik als faszinierendes und interessantes Hobby

Numismatik gilt als interessantes Hobby, das Menschen schnell in seinen Bann ziehen kann. Münzen aus allen Epochen und Ländern haben einen hohen Sammelwert.

 

Die Numismatik, die man in ihren Ursprüngen gleichsetzen kann mit Heraldik und Siegelkunde, war früher nichts anderes als eine rein kulturgeschichtlich ausgerichtete Liebhaberei des Sammelns und Betrachtens. So hatte im sechzehnten Jahrhundert die sogenannte Münzbelustigung bereits viele Freunde. Die wissenschaftliche Numismatik hingegen bestimmt und ordnet die Münzen nach Münzherren, Prägeorten sowie Münznominalen. Sie beschäftigt sich mit der Auswertung der Münzen als Quellen der Wirtschaftsgeschichte, der Frühgeschichte und der Geschichte überhaupt.

Der Humanismus erkannte bereits früh die Bedeutung der antiken Münzen, die in der Numismatik heute eine große Bedeutung haben. Im sechzehnten Jahrhundert fand die Literatur, die die Numismatik betrifft, ihren Anfang. Werke von Goltzius zum Beispiel dokumentieren die Versuche systematischer Zusammenstellung der verschiedenen Münzen. Numismatik ist ein weites und umfassendes Gebiet, mit dem man sich lange Zeit beschäftigen kann und immer wieder neue Eindrücke erhält. Der wesentlichste geschichtliche Wert der Münzen liegt darin, dass sie die schriftliche Dokumentation ergänzen oder für einen großen Zeitraum sogar ersetzen müssen.

Im Mittelalter wurde hauptsächlich nur eine einzige Münze geprägt, nämlich der Pfennig. Er war ursprünglich silbernes Währungsgeld und stand seit der Antike in engem Zusammenhang mit dem Gewichtssystem. 240 Denarien entsprachen einem römischen Pfund Silber. Das Gewicht des Pfundes blieb jedoch nicht einheitlich, es wurde später stark erhöht. Zu dieser Zeit trat auch die wahrscheinlich aus den nordischen Ländern stammende Gewichtseinheit Mark auf, die zwei Dritteln des Pfundes entsprach. All diese Ereignisse und Veränderungen machen die Numismatik auch heute noch so interessant und abwechslungsreich. Wer sich einmal mit dem Sammeln von Münzen beschäftigt hat, wird so schnell nicht wieder davon loskommen und ein weiterer Numismatiker ist geboren.

Die Numismatik mit ihren vielen Facetten bringt die unterschiedlichsten Sammelleidenschaften hervor. Spezialisieren sich die einen auf antike Münzen, sind wiederum andere von den neuzeitlichen Stücken eher begeistert. Am Anfang steht jedoch immer das Interesse an den unterschiedlichsten Münzen, später kristallisiert sich dann nicht selten erst ein spezielles Gebiet heraus, das den Numismatiker am meisten interessiert.