Trachtenlederhose

Mit einer Trachtenlederhose ist man auch heutzutage up to date

Bei einer echten Trachtenlederhose handelt es sich um ein aufwendig und hochwertig verarbeitetes Kleidungsstück, das sich sehr gut kombinieren lässt.

 

Die Trachtenbekleidung hat bereits eine lange Tradition und hat in den letzten Jahren geradezu eine Renaissance erlebt. Ob Trachtenlederhose oder Dirndl, die sehr aufwendig verarbeitete Kleidung ist auch heute wieder up to date und erfreut sich höchster Beliebtheit. Bereits im 19. Jahrhundert etablierten sich Trachtenlederhosen und Dirndl als höchst beliebte Kleidungsstücke. Das Dirndl besteht aus einem Oberteil, mit einem sehr tiefen Ausschnitt, sowie einer Schürze über einem weiten Rock. Die Trachtenlederhose ist meist mit Ziernähten versehen und äußerst aufwendig verarbeitet. Die traditionelle Beinbekleidung für den Mann wurde, je nach Region, in verschiedenen Längen ausgeführt. Aus diesem Grund gibt es sowohl Kniebundhosen als auch lange Hosen.

Doch heute haben Trachtenmoden die Laufstege der Welt erobert, bei welcher frische Schnitte mit aufwendiger Verarbeitung kombiniert werden, und so zu hochwertigen Kleidungsstücken mit einer langen Lebensdauer geworden sind. Zusätzlich können einzelne Trachtenkleidungsstücke auch sehr gut mit anderen Kleidungsstücken kombiniert werden. Die Trachtenbluse zum Beispiel ist, in Kombination mit einer schönen Jeans, ein echter Hingucker. Die Trachtenlederhose gibt es in allen möglichen Lederfarben. In der Regel sind sie vorne mit einer aufwendigen Stickerei versehen, manchmal sind auch andere Teile der Lederhose mit Nähten und Lederstücken prachtvoll verziert. Der Anschaffungspreis für eine solche Trachtenlederhose liegt dementsprechend ein wenig höher, lohnt sich aber, da mein ein hochwertiges Kleidungsstück mit einer langen Lebensdauer erhält. Oftmals sind sie aus Hirschleder gefertigt, was sie zusätzlich noch äußerst angenehm zu tragen macht

Wer sich komplett im Trachtenlook kleiden möchte, der muss zusätzlich noch ein passendes Hemd, die passenden Strümpfe sowie eventuell noch ein entsprechende Weste zur Trachtenlederhose hinzu kaufen. Ratsam wäre es, falls Sie sich dazu entscheiden sollten, solche Kleidungsstücke zu kaufen, in ein entsprechendes Fachgeschäft zu gehen, um die Kleidung anprobieren zu können. Denn, wie bereits gesagt, diese Kleidung ist nicht ganz billig und sollte deshalb auch wie angegossen passen. Dies gilt natürlich nicht nur für die Herren, die gerne eine Trachtenlederhose ihr Eigen nennen möchten, sondern auch für die Damen, die sich für ein entsprechendes Dirndl interessieren.