Trainspotting

Durch Trainspotting interessante Aufnahmen machen

Hier jetzt einige Informationen zum Thema Trainspotting und was damit zusammen hängt. Es bezeichnet das Beobachten von Zügen und Eisenbahnen.

 

Wenn man von den Begriff Trainspotting spricht, dann werden einige Personen wohl im ersten Moment erst einmal deutlich fragend in die Runde blicken. Denn trotz einiger Dinge, die bekannt sind, ist dieser Begriff doch eher ein wenig unbekannter. Trainspotting gehört zu einer Obergruppe von Begriff, der ist nämlich Spotter. Und mit Spotter wird eine Person bezeichnet, die gezielt bestimmte Objekte und auch Phänomene beobachtet und auch unter Umständen photographiert. Spotting kommt aus dem Englischen und von Spot und bedeutet soviel wie Beobachten, Ausmachen und auch Lokalisieren und Erkennen.

Spotting oder eben ganz speziell auch Trainspotting ist eigentlich ein ganz normales Hobby. Es ist nichts Schlimmes und auch nichts Außergewöhnliches. Denn es ist ja, wie schon oben erwähnt, nur das Beobachten von Zügen und Eisenbahnen und eventuell das Ablichten mit dem Fotoapparat mit einbezogen. Eigentlich kann man sagen, dass die Trainspotter meistens alle möglichen Aufnahmen von den verschiedensten Lokomotiven, Zügen, Waggons oder auch von deren Kennzeichen machen. Wichtig ist dabei, und das ist absolut nicht zu unterschätzen, dass man schon selbst vor Ort gewesen sein muss und sie mit eigenen Augen betrachtet haben muss. Ansonsten würde das Ganze keinen Sinn ergeben und wäre nicht korrekt.

In der Regel wird beim Trainspotting vom Trainspotter ein so genanntes Prismenfernglas benutzt. Dazu gesellt sich dann ein Notizblock oder auch PDA und natürlich eine entsprechende Kamera. Nachdem der Spotter draußen war, werden die gesamten Beobachten und Bilder entsprechen kategorisiert und auch mit Datenbanken abgeglichen. Dazu gehören zum Beispiel bestimme Produktionslisten und auch Datensammlungen über Modelle der Züge oder ähnliches. Auch Fahrpläne werden mit abgeglichen.

Es gibt für viele nach dem Trainspotting auch die Möglichkeit in vielen verschiedenen Foren ihre Erfahrungen und verschiedenen Entdeckungen und Bilder zu vergleichen und Informationen auszutauschen. Wie schon erwähnt, ist diese Tätigkeit oder auch dieses Hobby bei uns in Deutschland nicht so wirklich bekannt, zumindest werden es nur sehr wenige gleich auf Anhieb wissen, was mit dem Begriff Trainspotting gemeint ist. Nur, wer schon etwas darüber gelesen hat oder es selbst praktiziert, wird dann Bescheid wissen. Man sieht, interessante und sehr ausgefallene Hobbys gibt es allemal