Übernachtung Spiekeroog

Der Meerblick krönt Ihre Übernachtung auf Spiekeroog

Stilecht ist eine Übernachtung auf Spiekeroog in einem ostfriesischen Haus mit Blick aufs Meer. Ungetrübt auch das Meeresrauschen: die Insel ist autofrei.

 

Wenn der Alltagsstress mal wieder besonders groß ist, man von einem Termin zum nächsten hetzt und am Ende noch der Pünktlichkeit halber mit dem Auto riskante Manöver hinlegen muss, ist die Sehnsucht besonders groß nach Urlaub, Ruhe, Natur und Meeresrauschen auf einer einsamen Insel. Für eine traumhaft schöne und ruhige Insel muss man noch nicht einmal in die Ferne schweifen. Vor der deutschen Nordseeküste liegen ein paar Inseln sozusagen direkt vor der Haustüre. Auf der Insel Spiekeroog kommt der gestresste Urlauber schnell zur Ruhe. Das fängt spätestens beim Besteigen der Fähre an. Dann ist das Auto nämlich schon auf einem Dauerparkplatz in Neuharlingersiel geparkt. Von hier aus setzt die Fähre in einer einstündigen Fahrt über auf die komplett autofreie Insel.

Für die Übernachtung auf Spiekeroog kann man sich aussuchen, was gefällt. Es stehen schöne Hotels zur Verfügung, mit freundlich eingerichteten Zimmern oder Suiten. Familiär geführte Hotels nehmen den Entspannung suchenden Urlauber freundlich auf. Relaxen ist nicht nur am Strand angesagt, sondern auch im Wellnessbereich des Hotels. Ein Saunabesuch tut nach einem Herbstspaziergang am Strand besonders gut. Wer Halbpension bucht, kann das Abendessen mitunter in einer friesischen Stube mit Kachelofen einnehmen.

Auch gemütliche Pensionen gibt es auf der Insel, sie haben jedoch zumeist keine Sauna. Eine große Auswahl für die Übernachtung auf Spiekeroog gibt es an Ferienwohnungen. Wie an den Gebäuden der Hotels wird der nordisch-skandinavische Einfluss in der Architektur deutlich: Holzhäuser oder Häuser mit Holzelementen aus blauem, roten oder grünen Holz sind typisch für die Insel. Auch die Inneneinrichtung ist oft hell, freundlich und klar gestaltet. Sind die Häuser günstig gelegen, z.B. leicht erhöht auf einer Düne, bietet sich der Ausblick auf das Wattenmeer.

Wer für seine Übernachtung auf Spiekeroog sein eigenes Zelt mitgebracht hat, kann sich auf dem Zeltplatz häuslich einrichten. Wegen des Autoverbots auf der Insel stehen hier tatsächlich nur Zelte und keine Wohnmobile. Größere Gruppen können außer in ausreichend großen Ferienwohnungen und Hotels auch in diversen gemeinnützigen Häusern unterkommen. Da die Distanzen auf Spiekeroog überschaubar sind, lässt sich alles zu Fuß erledigen, Cafés, Restaurants, Geschäfte sowie eine Post, Ärzte und Apotheke befinden sich ebenfalls auf der Insel.