Mangel an Fachkräften

Unternehmen finden keine qualifizierten Mitarbeiter

29.08.12

Der Fachkräftemangel in Deutschland will einfach kein Ende nehmen. Immer weniger Unternehmen können ihre offenen Stellen tatsächlich besetzen.

 
Fachkräfte werden in Deutschland händeringend gesucht © panthermedia.net/Erwin WodickaFachkräfte werden in Deutschland händeringend gesucht

In Anbetracht der Arbeitslosenzahlen könnte man meinen, dass es in Deutschland kaum noch Arbeit gibt. Allerdings ist dies nicht der Fall, denn genau betrachtet gibt es sehr viele Unternehmen, die händeringend nach Arbeitskräften suchen. Dass dennoch so viele Bürger arbeitslos sind, hat einen vergleichsweise simplen Hintergrund: Die Arbeitgeber suchen nach bestens ausgebildeten Fachkräften.

Bereits seit Jahren ist vom so genannten Fachkräftemangel die Rede. Zwar gibt es viele Arbeitssuchende, doch nur wenige bringen die Kenntnisse mit sich, die von den Unternehmen gefordert werden. Gerade im Bereich des Ingenieurwesens ist dieses Problem sehr stark verbreitet: In Deutschland gibt es zu wenige Ingenieure, sodass viele Stellen schlichtweg unbesetzt bleiben.

Hochqualifizierte Arbeitskräfte werden händeringend gesucht

Besonders im Bereich des hochqualifizierten Personals sieht es nicht besonders gut aus. Die Personalspezialisten von Adecco haben TNS Infratest mit der Durchführung einer Untersuchung beauftragt, um genaue Erkenntnis darüber zu erlangen, wie erfolgreich die Unternehmen bei der Stellenbesetzung sind. Im Rahmen der Untersuchung wurden 253 Interviews mit Entscheidern aus der deutschen Wirtschaft geführt.

Die Ergebnisse der Studie zeichnen kein sehr schönes Bild. Zunehmend mehr Betriebe schaffen es nicht mehr, ihre Stellen bedarfsgerecht zu besetzen. Damit ist gemeint, dass sie keine passenden Mitarbeiter finden. Infolge werden die Stellen anderweitig oder eben auch gar nicht besetzt. Infolge können die Unternehmen nicht so effizient arbeiten, wie es eigentlich angestrebt wird. Laut der Untersuchung befinden sich nur noch 22 Prozent der Arbeitgeber in der Lage, ihre Stellen bedarfsgerecht zu besetzen.

Weiterbildung und Blick auf das Ausland

Die deutschen Unternehmen nehmen den Fachkräftemangel alles andere als einfach in Kauf. Laut Adecco hat vor allem das Thema Weiterbildung maßgeblich an Bedeutung gewonnen. Zunehmend mehr Unternehmen suchen nach Lösungen, um die eigenen Mitarbeiter gezielt fortzubilden und somit das Problem des Fachkräftemangels zumindest teilweise in den Griff zu bekommen.

Außerdem gibt es mittlerweile Arbeitgeber, die ihren Blick zunehmend auf das Ausland richten. In vielen europäischen Ländern gibt es erstklassig ausgebildete Hochschulabsolventen – besonders in den Ingenieurswissenschaften –, die auch in Deutschland arbeiten würden.

   

Weitere Nachrichten