motivieren

Sich zum Lernen motivieren ist leichter als gedacht

Sich zu zu motivieren, wenn man lernen soll aber nicht möchte, ist leicht, wenn man weiß, wie es geht. Diese Techniken funktionieren nicht nur beim Lernen.

 

Sich zum Lernen zu motivieren, fällt vielen Menschen schwer. Ob Grundschüler oder Student oder berufstätiger Erwachsener in einer Weiterbildung, wenn das Lernen keinen Spaß macht, kann es anstrengend und zudem weniger erfolgreich sein, als wenn man motiviert ist.

Man nutzt dann schnell jede Chance, sich abzulenken. Selbst Aufgaben, denen man sich nicht gerne widmet wie vielleicht Hausarbeit, wirken auf einmal verlockender als zu lernen. Mancher Lernstoff ist einfach spannender als anderer. Wer bisher in einem Bereich wenige Erfolge hatte, wird ebenfalls weniger motiviert sein, denn meistens mag man das, worin man gut ist und vermeidet das, was man nicht gut kann. Das ist grundsätzlich nicht einmal falsch.

An manchem Lernstoff kommt man jedoch nicht vorbei. Zudem sollte man bedenken, dass jede Minute des Lebens kostbar ist, man das Leben aber nicht genießt, wenn man sich zu Tätigkeiten zwingt, die man nicht leiden kann. Man sollte daher dafür sorgen, dass man sich möglichst von Dingen fernhält, die einem nicht liegen, die vorwiegend mit unangenehmen Erfahrungen verknüpft sind.

Für den Rest sollte man sich motivieren, denn was sich die meisten Menschen nicht klarmachen, ist, dass sie lernen können, das zu lieben, was ihnen jetzt noch widerstrebt. Das ist leichter, als permanent Energie dafür aufzuwenden, um sich zum Lernen zu zwingen oder ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man sich vor dem Lernen drückt.

Selbst wenn der große Lernerfolg dennoch ausbleibt, hatte man wenigstens eine schöne Zeit beim Lernen. Die Chancen, Erfolg beim Lernen zu haben, stehen jedoch weit höher, wenn man weiß, wie man sich selbst zum Lernen motivieren kann. Dafür gibt es nicht den einen, einzig richtigen und für alle Menschen funktionierenden Weg. Je individueller der Ansatz ist, je besser er den eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Vorlieben gerecht wird, desto besser ist er.

Anstatt also die erstbeste Strategie zur Lernmotivation stur aufzugreifen, ist es sinnvoll, sich allgemein mit dem Thema Motivation bzw. Lernmotivation zu befassen und anschließend einen Überblick über die zahlreichen Methoden, wie man sich zum Lernen motivieren kann, zu verschaffen. Im Internet geht das ganz leicht. Die besten Artikel sollte man sich vormerken, sich dabei schon Notizen zu machen, ist ebenfalls sinnvoll. Herauszufinden, wie man sich zum Lernen motivieren kann, wird einem helfen, sich auch in anderen Lebenssituationen aufzuraffen, denn die Techniken lassen sich übertragen.