Verhütung

Die Verhütung als ein zentrales Thema in der Gesellschaft

Die Verhütung ist ein wichtiges Thema, vor allem in einer Partnerschaft. Denn eine ungewollte Schwangerschaft kann die Lebensplanung immens verändern.

 

Die Verhütung ist eine Sache, die sowohl den Mann als auch die Frau etwas angehen. Längst schon gilt die Meinung, Verhütung wäre reine Frauensache als überholt und total altmodisch. Damit in einer Partnerschaft kein Kind gezeugt wird sind inzwischen die verschiedensten Verhütungsmittel auf dem Markt erschienen. Je nach Methode ist die Verhütung mehr oder weniger sicher. Der Coitus interruptus sowie die Knaus-Ogino-Methode gelten beide beispielsweise als sehr unsichere Verhütungsmethoden.

Eines der sichersten Verhütungsmittel ist die Pille, wird diese regelmäßig eingenommen, so ist eine Schwangerschaft zu mehr als 99 Prozent ausgeschlossen. Viele Paare vertrauen in Sachen Verhütung deswegen auf die Anti-Babypille. Um ganz sicher zu gehen verwenden viele Paare auch zusätzlich noch ein Kondom. Das Thema Verhütung ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, denn für viele Paare wäre eine ungewollte Schwangerschaft ein ziemliches Problem. Ein Kind bedarf einer Menge Zuwendung, und auch von der finanziellen Seite gesehen, kostet ein Kind viel Geld. Die Verhütung ist ein wichtiges Thema, da sie für die Lebensplanung von großer Bedeutung.

Viele Jugendliche hingegen machen sich keinen Kopf über die Verhütung. Viele von ihnen denken, dass schon nichts passieren wird. Passiert dann jedoch etwas ist das Geschrei natürlich groß. Um solche Einstellungen und Schicksale zu vermeiden, werden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung inzwischen spezielle Broschüren über die Verhütung erstellt. Diese richten sich an Jugendliche, und wollen diese über die Verhütung, deren Methoden sowie Vor- und Nachteile informieren. Denn viele Jugendliche schrecken vor der Verhütung zurück, da sie diese als komplexes Thema empfinden. Mithilfe einer solchen Broschüre kann jedoch Abhilfe verschafft werden.

Allgemein lassen sich inzwischen viele Informationen rund um die Verhütung zu finden. Beispielsweise lassen sich im Internet viele hilfreiche und informative Seiten über die Verhütung auflisten. Auch die Frauenärztin kann bei dieser Thematik beratend zur Seite stehen. Doch trotz eines großen Informationsangebotes zur Verhütung kommt es immer noch viel zu oft zu ungewollten Schwangerschaften. Wichtig ist es deswegen, über ein solches Thema mit dem Partner und auch im Freundes- und Bekanntenkreis offen reden zu können. Auf diese Weise können Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden.