Wäscheständer

Mit einem Wäscheständer trocknet man Wäsche, wer hätte das gedacht

Nicht jedes Modell von einem Wäscheständer eignet sich für jeden Bedarf, man kann lediglich feststellen, dass sie alle dem Trocknen von Wäsche dienen.

 

Wer kennt ihn nicht, den Wäscheständer. Zunächst einmal hat er natürlich die Funktion, dass Wäsche nach dem Waschen an ihm aufgehängt wird, um dann möglichst schnell zu trocknen. Der Wäscheständer ist also die perfekte energiesparende Lösung zu einem Wäschetrockner, auch wenn diese Variante des Trocknens natürlich etwas mehr Zeit benötigt. Den Wäscheständer gibt es als Klappmodell, mit und ohne Flügel, der zusätzlichen Platz zum Aufhängen der Wäsche bietet. Es gibt sie aber auch als Turm, für die eher raumsparende Aufhängung der Wäsche, und als klassische Wäschspinne für den Garten.

Das Klappmodell eines Wäscheständers verfügt über Leinen oder lackbeschichtete Stäbe, auf welche die nasse Wäsche aufgehängt werden kann. Wer mehr Platz benötigt, sollte sich für ein Modell mit Klappflügeln entscheiden, welches dann fast das doppelte an Leinen für das Aufhängen der Wäsche bietet. Den Klappwäscheständer kann man sowohl in der Wohnung als auch auf dem Balkon verwenden, je nach Jahreszeit oder Platz. Im Garten kann er dann verwendet werden, wenn es eher windstill ist, da er sehr windanfällig ist, sobald er mit der Wäsche behängt ist.

Der Wäscheturm ist ebenfalls zusammenklappbar, zielt aber auf die Nutzung des Raumes nach oben hin ab und nicht in die Breite, wie der Klappwäscheständer. Er ist meist in drei Etagen aufgeteilt, auf welche sämtliche Wäschestücke zum Trocknen aufgehängt werden können. Wesentlich besser auch geeignet, wenn man beispielsweise Hemden mit Langen Armen aufhängen muss, die sonst eher schon mal bis auf den Boden reichen. Er ist für die Nutzung in kleinen Räumen optimal geeignet, da er nur ca. Einen Quadratmeter Platz benötigt und zudem noch mit Rollen ausgestattet ist. Eine Wäschespinne wird fest im Gartenboden fixiert und macht das Trocknen der Wäsche bei Wind auch in Freien möglich.

Nicht jedes Modell eines Wäscheständers eignet sich also für jeden Bedarf, man kann lediglich grundsätzlich feststellen, dass sie alle dem Trocknen von Wäsche dienen. Wobei hierbei bereits die feine Unterschiede deutlich werden. Es gibt zum Beispiel spezielle Wäscheständer für Socken, Unterwäsche und andere Kleinteile, aber auch Wäscheständer, die universell für alle Kleidungsstücke geeignet sind. Sehr praktisch sind spezielle Wäscheständer zum Trocknen von Hemden, die aus einer einzelnen senkrechten Stange bestehen. Bevor Sie also einen Wäscheständer kaufen, überlegen Sie gut, wofür Sie ihn benötigen und wieviel Platz Sie zur Verfügung haben.