Waffentresor

Waffentresor um Waffen zu Hause aufbewahren zu können

Wer seine Schusswaffen zu Hause aufbewahren möchte, benötigt einen zugelassenen Waffentresor. Zum Glück hat die Auswahl zuletzt deutlich zugenommen.

 

Wer heutzutage eine oder auch mehrere Schusswaffen besitzt und diese zu Hause aufbewahren möchte, muss sehr strenge Vorschriften erfüllen, wenn es um die Aufbewahrung geht. Die Zeiten, in denen man eine Pistole kurzerhand in einer Schreibtischschublade aufbewahren konnte, sind längst vorüber. Heutzutage müssen die Waffen sicher eingeschlossen werden, damit man gegen kein Gesetz verstößt.

Was die Sicherheitsbestimmungen betrifft, so sind diese vergleichsweise hoch angesetzt. Es reicht auch nicht aus, die Waffen einfach nur zu verschließen. Damit eine Aufbewahrung zu Hause gestattet ist, gilt es die Waffen sowie auch die zugehörige Munition in einem Stahlschrank aufzubewahren.

An einen solchen Strahlschrank oder auch Tresor werden hohe Anforderungen gestellt. Von Bedeutung ist die so genannte Sicherheitsklasse. Erst aber einer bestimmten Klasse ist die Aufbewahrung gestattet. Sofern man noch gar keinen Tresor besitzt, kauft man am besten gleich einen Waffentresor. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Stahlschrank für die Aufbewahrung von Schusswaffen zulässig ist.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Sicherheitsklasse eine wesentlich höhere Bedeutung zukommt, als häufig angenommen wird. Vor allem bei älteren Stahlschränken gilt es aufzupassen. So kann es beispielsweise gestattet sein, die Schusswaffen darin aufzubewahren, die Munition hingegen nicht. Für diese muss ein zusätzlicher Stahlschrank angeschafft werden. Oder man benötigt einen Waffentresor, der dazu berechtigt, Waffen und Munition gemeinsam aufzubewahren.

Allen Interessenten kann an dieser Stelle nur der Tipp gegeben werden, sich vor dem Kauf sehr genau zu informieren. Es ist wichtig, dass die Vorschriften eingehalten werden – nicht damit man später in unnötige Schwierigkeiten gerät. Deshalb sollte man sich auch Zeit nehmen, um mehr über die Waffentresore zu erfahren.

Wie man letztendlich verfährt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des Budgets. Zumeist ist es am besten, wenn man ein wenig mehr Geld investiert und lediglich einen Waffentresor erwirbt. Dann erwirbt man ein Modell, das sehr hohen Sicherheitsanforderungen gerecht wird und es letztendlich gestattet, Waffen und Munition gemeinsam aufzubewahren. Entsprechende Modelle werden heutzutage von mehreren Herstellern angeboten – daher lohnt es sich auch, die einzelnen Modelle im Hinblick auf Leistung und Preis miteinander zu vergleichen.