Wellenreiten

Das Wellenreiten ist ein trendiger Wassersport

Das Wellenreiten ist ein besonderer Wassersport, der voll im Trend liegt. Auch als Surfen bezeichnet, stammt diese Sportart von den Hawaii-Inseln.

 

Wellenreiten gehört heutzutage zu den angesagtesten Sportarten, die im Bereich des Wassersports zu finden sind. Wohl so ziemlich jeder, der den Begriff Wellenreiten hört, denkt dabei direkt an warme, südliche Gefilde, an Urlaub, Strand und Meer. Allesamt sehr angenehme Vorstellungen, insbesondere an kühlen und regnerischen Tagen im Herbst und Winter. Und sicherlich ist das auch einer jener Faktoren, die das Wellenreiten als Sportart so attraktiv machen. Es bedarf allerdings schon einer gewissen körperlichen Fitness und Koordinationsfähigkeit des eigenen Körpers, um das Wellenreiten erfolgreich betreiben zu können. Was beim Zuschauen ziemlich elegant und locker aussieht, ist in Wirklichkeit schon das Ergebnis einer hochkonzentrierten Leistung. Beherrscht man das Wellenreiten allerdings erst einmal einigermaßen, so gibt es wohl kaum eine Sportart, die einen dermaßen hohen Spaßfaktor hat.

Erfunden wurde das Wellenreiten übrigens auf den heute zu den USA zählenden Hawaii-Inseln. Hier wurde es in uralter Tradition von den Ureinwohnern ausgeübt, ehe im Laufe des 19. Jahrhunderts christliche Missionare dafür sorgten, dass es beinahe vollständig ausgerottet wurde. Zum Glück fand irgendwann ein Umdenken statt, und vor allem in den 1950er Jahren erlebte das Wellenreiten einen nie da gewesenen Boom, den kaum jemand für möglich gehalten hatte. Unzählige Amerikaner entdeckten diesen ganz besonderen Wassersport für sich und stürzten sich voller Begeisterung in die nassen Fluten. Heute hat sich das Wellenreiten in der internationalen Sportwelt etabliert, und Surfen ist quasi zeitlos und trendy zugleich.

Wer es richtig gut drauf hat, der kann seine Fähigkeiten im Wellenreiten im Rahmen zahlreicher Wettbewerbe und Wettkämpfe unter Beweis stellen. Auch wenn Hawaii immer noch für jeden Surfer das Traumziel schlechthin ist, gibt es natürlich auch einige andere Plätze auf der Erde, wo man diese Sportart unter optimalen Bedingungen ausüben kann. Besonders beliebt sind unter anderem noch Kalifornien und Australien, aber auch in Europa gibt es durchaus einige gute Strände, die für das Wellenreiten geeignet sind. Als Surfer bracht man keine großartige Ausstattung. Ein Surfbrett, Surfwachs und eine so genannte Leash reichen bereits. Es empfiehlt sich allerdings noch zum Wellenreiten einen speziellen Surfanzug zu tragen.