Windrad

mit dem Windrad sicher eigenen Strom erzeugen

Ein eigenes Windrad kann sich so richtig lohnen. Wer clever ist und auf die richtige Technik setzt, kann sogar Solaranlagen sicher übertrumpfen.

 

Die Nutzung regenerativer Energien kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen, insbesondere wenn es darum geht, Strom beziehungsweise elektrische Energie zu erzeugen. Im privaten Bereich wird vor allem auf Solarzellen gesetzt, weil diese als erprobt und somit auch als zuverlässig gelten. Eine weitere Form, der Energieerzeugung, die für den privaten Bereich bestens geeignet scheint, ist die Nutzung der Windenergie. Allerdings ist anzumerken, dass Windräder gerade im privaten Bereich viel zu selten genutzt werden, was im Grunde genommen sehr schade ist. Immerhin bietet diese Technologie ein großes Potential.

Einige Leute werden sich unter Umständen ein wenig wundern, weil sie nicht wussten, dass ein Windrad auch privat genutzt werden kann. Diese Möglichkeit besteht jedoch in der Tat: Mittlerweile werden von einigen Unternehmen spezielle Windräder angeboten, die für den privaten Einsatz gedacht sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie so viel Strom erzeugen, wie er von einem typischen Privathaushalt benötigt wird. Dementsprechend bietet es sich an, über die Anschaffung einmal nachzudenken.

Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, sich für ein Windrad zu entscheiden. Einer der größten Vorteile gegenüber dem Einsatz von Solarzellen besteht darin, dass es zu keinem Leistungsverlust kommt: Solarzellen verlieren besonders in den ersten Jahren sehr viel Leistung: Beim Windrad ist dies nicht der Fall. Zudem ist das Windrad nicht and die Sonne gekoppelt, weshalb im Optimalfall durchgehend beziehungsweise 24 Stunden am Tag Strom erzeugt werden kann.

Logischerweise macht der Einsatz eines Windrads nur dann Sinn, wenn der Einsatz in einer Region erfolgen kann, die als vergleichsweise windig gilt: Wind muss möglichst dauerhaft vorhanden sein, damit es sich lohnt, eine solche Investition zu tätigen. Daher sind privat genutzte Windräder auch überwiegend im Norden Deutschlands, jedoch weniger im Süden zu finden. Im Norden ist einfach mehr Wind festzustellen, weshalb sich das Aufstellen auch bezahlt macht.

Bei der Auswahl gilt es übrigens besonders vorsichtig zu sein: Vor allem die Leistung des Windrads will gut auf den Haushalt abgestimmt sein. Auf der einen Seite muss sie ausreichend bemessen sein, auf der anderen Seite müssen die Anschaffungskosten nicht unnötig hoch ausfallen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich genau zu informieren, damit man am Ende auch wirklich zufrieden ist.