Chinchilla

wie Sie den Chinchilla richtib bzw. artgerecht halten

Der Chinchilla ist ein Nager. Bei artgerechter Haltung kann er über 20 Jahre alt werden. Doch es sind einige Sachen bei der Haltung zu beachten.

 

Der Chinchilla ist aber richtig süß. Kann man den auch zu Hause halten. Ist der auch Kinder freundlich? Solche Fragen tauchen sehr oft auf, wenn es um die Haltung dieser kleinen putzigen Tierchen geht. Doch was stimmt und was stimmt nicht? Und vor allem, was ist bei der Haltung zu beachten, was sind ganz wichtige Faktoren, die eingehalten werden müssen und bei was darf oder kann man nachsichtig sein? Diese Fragen sollen kurz behandelt werden. Ein kurzer Überblick soll dabei verhelfen. Grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, dass ein Chinchilla bei richtiger und vor allem artgerechter Haltung zwischen 18 und 23 Jahre alt werden kann. Das ist schon ein sehr stolzes Alter. Dies sollte man als aller erstes beachten, wenn man plant sich solche Tiere anzuschaffen.

Eine weitere sehr sehr wichtige Voraussetzung ist, dass der Chinchilla ein Gruppentier ist. Dies bedeutet, er muss mindestens zu zweit zu Hause gehalten werden, es empfiehlt sich vielleicht sogar, noch einen Artgenossen mehr hinzu zu geben. Zu beachten ist außerdem, dass der Chinchilla nachtaktiv oder auch dämmerungsaktiv ist. Das bedeutet, dass sie tagsüber ziemlich abgeschirmt von allem möglichen großen Lärmquellen sein sollten. In der Regel passt sich der Chinchilla aber dem gesamten Lebensrhythmus seines Halters an, aber übertreiben sollte man trotzdem nicht. Sie haben aber durchaus auch immer wieder einmal rund um die Uhr ihre kurzen aktiven Phasen.

Der Chinchilla ist sehr neugierig und vor allem sehr aufgeweckt. Er möchte gern alles erkunden und nachsehen. Er hat von seinem Grundwesen her einen ziemlich starken ausgeprägten eigenen Willen. Und er ist ein friedlicher Zeitgenosse, wirkt ziemlich flippig und wird auch zahm. Trotzdem mag er es nicht, wenn er allzu sehr fest gehalten wird.

Wichtig ist, dass der Chinchilla eine sehr große so genannte Voliere mit vielen Springmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten bekommt, denn das macht er am liebsten. Am besten ist diese in verschiedene Ebenen unterteilt und erstreckt sich auch auf diversen Stockwerken. Zu beachten bei der Haltung ist allerdings auch noch, dass der Chinchilla nicht stubenrein ist. Und das wird er auch nicht werden. Für die Fellpflege sollte man ein Sandbad machen. Dieses sollte aus sehr feinem Sand bestehen. Wenn der Chinchilla richtig gehalten wird, dann wird er sehr alt. Gerade falsche Haltung ist immer wieder Schuld daran, dass er schnellstmöglich schon wieder abgeschoben wird, weil sich keiner richtig darum kümmert oder gewisse Regeln nicht eingehalten werden. Bei einem großen Gehege mit einigen Chinchillas haben auch Kinder ihren Spaß, denn sie können beobachten, was die Nager so treiben.