Jederzeit Musik hören

Youtube bleibt gefragte Alternative zu Musik-Streamingdiensten

09.12.16

Musik-Streaming muss kein Geld kosten. Bei Youtube gibt es den gewünschten Sound kostenfrei, mit einem Trick ist er sogar offline verfügbar.

 
Dank Streaming jederzeit eine große Auswahl an Musik genießen. © panthermedia.net/Diego CervoDank Streaming jederzeit eine große Auswahl an Musik genießen.

Es gab Zeiten, da wurde Musik noch im Plattenladen gekauft. Allerdings ist das längst Geschichte, der Verkauf klassischer Tonträger befindet sich stark auf dem Rückmarsch. Typische CD Sammlungen werden immer seltener aufgebaut, weil Musik-Streaming viel praktischer und in den meisten Fällen auch erheblich günstiger ist.

Die große Stärke des Streamings ist die beeindruckende Musikauswahl. Bei den verschiedenen Anbietern stehen jeweils Millionen an unterschiedlichen Musiktiteln zur Auswahl. Damit ist eine große musikalische Abwechslung gewährleistet, es wird nie langweilig. Außerdem machen viele Dienste automatische Musikvorschläge, die auf den persönlichen Geschmack ausgerichtet sind.

Es geht auch ohne kostenpflichtiges Musik-Streaming

Doch nicht alle Musikfans sind dazu bereit, die kostenpflichtigen Streaming-Dienste zu nutzen. Das müssen sie auch nicht, schließlich gibt es Youtube. Zwar wurde das Videoportal ursprünglich zu ganz anderen Zwecken konzipiert, doch mittlerweile sind dort Millionen verschiedener Musikvideos zu finden. Inzwischen ist es sogar so, dass einzelne Künstler und Plattenfirmen ihre Musik selbst hochladen.

Für die Streaming-Dienste ist das eine ärgerliche Entwicklung, weil die Musik bei Youtube kostenfrei abrufbar ist. Wer Musik hören möchte, sucht einfach nach den gewünschten Titeln und spielt sie dann im Browser oder mittels Youtube App ab.

Musik ohne Internetverbindung hören

Die Idee hinter einem Converter ist denkbar einfach. Es wird die URL des jeweiligen Videos in den Youtube Converter eingegeben. Anschließend konvertiert er den Inhalt in das gewünschte Videoformat. Wer möchte, kann auch auf die Videodaten verzichten und sich die Audiodaten in das MP3-Format konvertieren lassen. Anschließend werden die erzeugten Audiodateien einfach auf das jeweilige Endgerät geladen, damit sie darauf verfügbar sind.

Allerdings stören sich einige Personen daran, dass sie Youtube nur bei Bestehen einer Internetverbindung nutzen können. Streng genommen ist diese Ansicht jedoch falsch, denn Youtube bietet für mobile Geräte auch eine Offline-Funktion an. Außerdem ist es möglich, sich die bevorzugte Musik herunterzuladen und zu speichern. Offiziell wird dieses Feature zwar nicht angeboten, dennoch ist das Downloaden nicht schwierig. Schlussendlich wird nur ein Youtube Converter benötigt. Dabei ist es ratsam, den Youtube Converter gezielt auszuwählen und zuvor mehrere Tools zu vergleichen. Solch einen Vergleich findet man auf YouTube-Converter.de welcher zeigt, dass es neben den Onlinediensten auch eine bequeme Addon Lösung für den Browser gibt.

   

Weitere Nachrichten