Smartwatches

Smartwatches - was können die modernen Uhren wirklich?

05.11.14

Die futuristischen Uhren werden mittlerweile von rund einem Dutzend unterschiedlicher Hersteller produziert, darunter auch große Marken wie Sony, LG, Samsung und Apple.

 
Die Zukunft der Armbanduhren © panthermedia.net/luca de poloDie Zukunft der Armbanduhren

Welche Vorzüge hat eine Smartwatch?

Auch wenn am Markt und im Onlineshop Redcoon.de verschiedene Modelle existieren, teils auch aus gänzlich unterschiedlichen Preisklassen, haben Smartwatches doch viele Vorzüge gemeinsam. Die Smartwatches können ihre volle Funktionalität immer erst dann ausüben, wenn sie mit einem passenden Handy kombiniert werden - aktuell sind das vor allem Modelle mit Android OS. Die Uhren lassen sich mit Hilfe eines gängigen Touchscreens bedienen und besitzen verschiedene Möglichkeiten der Konnektivität, um sich ans mobile Netz und Handys zu verbinden. Anders als ein Smartphone, ist eine Smartwatch zugleich aber noch modisches Accessoire. Die Optik des Gerätes spielt also eine elementare Rolle, während die Funktionalität aber mindestens ebenbürtig ist.

Die Funktionen der modernen Smartwatches

Smartwatches können Nachrichten empfangen, die an das Handy verschickt werden. Das geschieht über die Schnittstelle zwischen Uhr und Handy und erlaubt Besitzern einer Smartwatch Nachrichten zu lesen, ohne dafür das Smartphone benutzen zu müssen. Gleichermaßen kann die Uhr auch kleine Info-Häppchen und aktuelle Informationen bereitstellen, zum Beispiel das Wetter, welches nach GPS Daten ermittelt wird. Einige Modelle arbeiten mit einer Spracheingabe, die die komfortable und schnelle Steuerung der Uhr erlaubt. Befinden sich Sensoren an der Uhr, können diese auch für den Fitness- und Gesundheitsbereich genutzt werden.

Die Uhr ermittelt dann beispielsweise den Puls, wie viel Kilometer zurückgelegt wurden und wo, aus sportlicher Sicht, Mangel existieren. Eine Navigation hilft sich im Alltag zurechtzufinden, ebenso wie auch ein Kompass. Ausgesprochen moderne Modelle können sogar eine QWERTZ-Tastatur darstellen, um Nachrichten direkt über die Uhr zu beantworten. Voicemails und E-Mails lassen sich von vielen Smartwatches ebenfalls abrufen. Übrigens: die Uhrzeit wird natürlich ebenso angezeigt.

Besonderheiten, Stand-Alone Modelle und Nachteile

Wer eine komplett unabhängige Smartwatch möchte, muss sich aktuell noch gedulden - zumindest innerhalb des europäischen Marktes. Während im asiatischen Raum zwar Smartphone-unabhängige Varianten existieren, können diese zum aktuellen Zeitpunkt bestenfalls als Import erworben werden. Als absolute Besonderheit gelten hingegen die gebogenen Displays.

Diese sorgen für einen perfekten Sitz der Uhr und garantieren außerdem, dass das Display aus verschiedenen Winkeln eine optimale Erkennbarkeit liefert. Zugleich sind derartige Displays natürlich echte Zukunftsmusik, denn schon jetzt experimentieren viele Smartphone-Hersteller mit biegsamen Displays, die in naher Zukunft vielleicht auch in der Welt der Smartphones zum Standard avancieren werden.

Weitere Besonderheiten wie eine Step-by-Step-Navigation oder die Möglichkeit der Telefonie, welche bei künftigen Modellen gegeben sein soll, ergeben sich mit dem Fortschritt der Uhren. Dieser Markt verspricht ein schier endloses Potential für Innovationen, die zum jetzigen Zeitpunkt nach und nach von Herstellern entdeckt und genutzt werden. Nachteile sollten dennoch nicht unerwähnt bleiben. Die Akkus der aktuellen Modelle sind eher schwach auf der Brust, zudem sind viele Geräte eher ein verspielter Luxus, als ein wirklich unverzichtbares Gerät. Auch die Qualität der Displays hat noch lange nicht ihren Zenit erreicht.

   

Weitere Nachrichten