Goldschmiede

In einer Goldschmiede wird Edelmetall zu schönem Schmuck

Eine Goldschmiede macht die Vorarbeit für das, was wir beim Juwelier als Schmuck zum Kauf angeboten bekommen. Hier kann man außer Gold auch Silber bekommen.

 

In einer Goldschmiede wird aus Edelmetall Schmuck gefertigt. Es werden in der Regel Legierungen dieser Edelmetalle verarbeitet. Zu diesen Edelmetallen gehören Gold, Silber, Platin und Palladium. Als weitere Materialien werden meist noch Edelsteine und auch Perlen verarbeitet, die ein Schmuckstück zu etwas ganz Besonderem machen. Der Beruf des Goldschmiedes ist seit jeher so strukturiert, dass man ihn noch nicht industrialisieren konnte. Alles außer Modeschmuck wird also immer noch von Hand gefertigt. Der Beruf ist mit hohem Kraftaufwand verbunden und kann nicht mit Krankheiten wie Asthma ausgeführt werden.

Die Goldschmiede nimmt also im Bereich der Wirtschaft einen Sonderstatus ein. Das Goldschmieden hat eine sehr lange Tradition und wurde schon im sechzehnten Jahrhundert mit einem Gemälde bedacht, welches den Titel "Der Goldschmied" trägt. Aus der Goldschmiede sind viele andere Berufsfelder hervorgegangen. So ist zum Beispiel die gesamte Zahntechnik ein Ableger des Goldschmiedeberufes. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man in der Zahntechnik mittlerweile wesentlich mehr mit Maschinen arbeiten kann als dies im Schmuckhandwerk der Fall ist.

Wer freut sich nicht, beim Juwelier ein wirkliches Einzelstück zu kaufen? Es macht doch viel mehr Freude, wenn man weiß, dass es die Brosche, die man trägt, in der Form kein zweites Mal gibt. Eine Goldschmiede ist also eine Stelle, in der neben vielen ähnlichen Teilen auch eine ganze Menge Einzelstücke gefertigt werden. Daher ist es möglich, wenn man das nötige Kleingeld hat, Einzelstücke in Auftrag zu geben. Dafür kann man eine Zeichnung anfertigen und den Goldschmied dann fragen, inwieweit man diese Gedanken in die Realität umsetzen kann. Seinem Partner Schmuck zu schenken bedeutet nicht nur, ihm irgendein Geschenk zu machen, sondern es ist eine Art Symbol.

Man schenkt nur dem Schmuck, der einem wirklich viel bedeutet. Goldschmiede und Juwelier arbeiten also Hand in Hand um die Schmuckträume der Endverbraucher zu realisieren, beziehungsweise wahr werden zu lassen. Viele Goldschmieden wurden vor Urzeiten schon von den Königen für ihre Kunst geehrt. Wer heute ein Schmuckstück kauft, ahnt meist gar nicht, wie viel mühevolle Kleinarbeit hierbei gerade im Detail steckt. Ein Schmuckstück vom Juwelier zu kaufen ist also mehr als nur eben mal etwas Alltägliches zu erstehen. Von daher hatte Schmuck in zwischenmenschlichen Beziehungen schon immer diese ganz besondere Bedeutung.