Wunschliste

Eine Wunschliste für das eigene Leben anlegen

Eine Wunschliste für das Leben zu erstellen, ist ein wichtiger erster Schritt, um mehr aus sich und seinem Leben zu machen, denn Erfolg benötigt Ziele.

 

Eine Wunschliste erstellen Menschen für viele Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten etc. Wer sagt, was er haben möchte, hat eine viel größere Chance, seine Wünsche erfüllt zu bekommen. Das klingt völlig selbstverständlich, doch wenn es darum geht, was man im Leben erreichen möchte, sich vom Leben erwartet, halten sich die meisten Menschen mit ihren Wünschen zurück. Wer Wünsche hat, behält sie für sich bzw. gesteht sie sich oft selbst nicht ein. Viele Menschen wollen gar keine Wunschliste für ihr Leben aufstellen, weil sie nicht daran glauben, dass sie sich ihre Wünsche erfüllen können.

Oder sie wissen nicht einmal, was sie sich wünschen. Natürlich ist es leichter, sich eine Geburtstagswunschliste auszudenken, als aufzuschreiben, wo man einem Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren etc. stehen möchte. Doch es ist ungleich wichtiger, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, sein Leben aktiv zu gestalten und sich überhaupt einmal Ziele zu setzen, als die Wunschliste für den nächsten Geburtstag zusammenzustellen.

Nur wer weiß, was er möchte, kann gezielt darauf hinarbeiten. Das Leben hält viele Überraschungen für uns bereit, weshalb wir unsere Pläne ständig anpassen müssen. Das ist völlig normal. Das ist absolut kein Grund dafür, erst gar keine Pläne zu machen. Wünsche verändern sich im Laufe des Lebens, aber nur weil wir das, was wir heute wollen, nicht unter Garantie später auch noch wollen werden, keine Liste mit Wünschen aufzustellen, wäre völlig falsch.

Wenn man weiß, was man will, ist man schon einen ganz großen Schritt weiter, denn dann kann man auf diese Ziele hinarbeiten. Nur darauf zu hoffen, dass die eigenen Wünsche sich irgendwie erfüllen werden, ist zu wenig. Andererseits ist das Vertrauen darauf, dass ein Ziel erreichbar ist, selbst wenn man noch nicht weiß, was man dafür tun soll, ebenfalls sehr wichtig. Gerade dann, wenn wir die Lösung noch nicht erkennen können, ist unser Vertrauen in die Wunscherfüllung besonders gefragt.

Bei einer reinen Wunschliste sollte man es nicht belassen. Die Zielbestimmung ist nur ein Schritt. Konkrete Pläne aufzustellen und dabei möglichst genau festzulegen, was man zur Zielerreichung bzw. Wunscherfüllung tun wird, bringt viel. Neben einer langfristigen Planung ist die mittelfristige und kurzfristige Planung ebenfalls wichtig. Besonders der Jahresplanung kommt große Bedeutung zu, denn das Jahr ist ein überschaubarer Zeitraum, für den man sich im Voraus konkrete Schritte vornehmen kann. Je weiter entfernt ein Ziel ist, desto eher ähnelt die Planung dagegen einer Wunschliste.