Zierpflanzen

die richtigen Zierpflanzen für Zuhause und das Büro aussuchen

Gute Zierpflangen und Grünpflanzen können Räume richtig aufwerten. Allerdings gilt es im Vorfeld die richtigen Pflanzen für die Räume auszuwählen.

 

Ohne Pflanzen wirken die meisten Räume sehr trist. Daher ist man in so gut wie allen Fällen bestens damit beraten, einen Raum mit Pflanzen aufzuwerten. Immerhin kann man die Raumatmosphäre auf diese Weise sehr deutlich verändern. Indem man ein Stück Natur in den Raum bringt, fühlt man sich gleich viel wohler. Gleichzeitig kann man auch das Klima im Raum verbessern: Die Pflanzen bauen zum einen das in der Luft befindliche CO2 ab, zum anderen geben sie auch Feuchtigkeit ab und verhindern eine trockene Raumlust. Folglich ist es immer gut, wenn man einen Raum mit Pflanzen aufwertet.

Vielen Interessenten stellt sich natürlich die Frage, welche Pflanzen in solch einem Fall gut geeignet sind. Am besten sind klassische Zierpflanzen und Grünpflanzen. Diese sind für den Einsatz in Räumen geradezu prädestiniert. Immerhin bringen diese Pflanzen gleich mehrere Eigenschaften mit, die sie für die Topfhaltung in Räumen auszeichnen. Hierzu zählt unter anderem die Tatsache, dass sich ihr Wachstum in Grenzen hält: Zwar können auch Zierpflanzen relativ zügig wachsen, aber dennoch ist es nicht so, dass die Pflanzen gleich damit beginnen, intensiv auszuwuchern. Man muss also nicht gleich mit einer großen Heckenschere anrücken.

Gerade wenn es darum geht, Büroräume mit Pflanzen auszustatten, spielt dieses Thema eine wichtige Rolle. In der Regel ist es nämlich so, dass sich die Menschen in den Büros nicht allzu gern um die Pflanzen kümmern – Rückschneiden oder ähnlich Aufgaben würden dann schnell liegen bleiben. Hieran wird auch ersichtlich, welche Eigenschaften die Pflanzen noch mitbringen müssen: Sie müssen relativ gute Wasserspeicher sein. Ab und an kann es vorkommen, dass die Pflanzen nicht gegossen werden – daher müssen sie sehr widerstandsfähig sein, damit sie nicht gleich eingehen.

Weil sich die Auswahl entsprechender Zierpflanzen und Grünpflanzen gar nicht immer so einfach gestaltet, ist man in den meisten Fällen sehr gut damit beraten, sich an einen Garten- beziehungsweise an einen Pflanzenspezialisten zu wenden. Dieser kann einem aufzeigen, welche Zierpflanzen für die Haltung in Gebäuden besonders geeignet sind. Gerade wenn man ein paar schönere und deshalb womöglich auch kostspieligere Pflanzen kaufen möchte, ist es gut, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, schließlich wäre es ärgerlich, wenn man die falschen Pflanzen auswählt, die dann nicht durchhalten.