Alarmanlagen

Alarmanlagen im Haus sind sehr zu empfehlen

Wer sich und seinen Besitz, sowie das Eigenheim schützen will, der sollte sich über Alarmanlagen informieren. Sie sind eine wirkungsvolle Abschreckung.

 

Wer geht gerne aus dem Haus und weiß ganz genau, dass er wertvolle Gegenstände dort hat. Dann steigt natürlich das Risiko, dass irgendwelche Langfinger etwas mit bekommen haben und versuchen sich unerlaubt Eingang zu verschaffen. Doch dass muss eigentlich nicht sein. Egal, ob es sich um Wertsachen handelt, um wertvolle Kunst oder sonst etwas ähnliches oder natürlich um einen selbst und die Familie. Die Antwort auf alle Sicherheitsfragen ist ein entsprechendes Sicherheitssystem mit Alarmanlagen an verschiedenen Punkten am Haus.

Denn durch Alarmanlagen werden nicht nur Gelegenheitsdiebe abgeschreckt. Handelt es sich um vernünftige Alarmanlagen mit einem richtigen Überwachungssystem, dann werden auch professionelle Langfinger abgeschreckt. Soviel steht fest. Dann hat man schon wesentlich mehr Ruhe, um sein Haus und alles, was sich darin befindet auch allein stehen zu lassen, ohne dauernd einen quälenden Hintergedanken zu haben.

Doch jetzt mag man sich fragen, Alarmanlagen und Überwachungsanlagen sind doch nicht gerade billig. Das kann man nicht so pauschal sagen. Natürlich sind beispielsweise gewisse Industrieüberwachungsanlagen sehr teuer und kompliziert zu installieren, aber für den Privatgebrauch ist es gar nicht mal so teuer. Viele Großhandelsketten bieten auch für den Privathaushalt Überwachungssysteme mit Alarmanlagen an, die schon recht gut sind.

Somit ist ein Mindestmaß an Überwachung gewährleistet und man kann sich wesentlich sicherer fühlen. Wer noch mehr möchte, der kann auch Überwachungssysteme mit Alarmanlagen und Direktschaltung zur Polizei installieren lassen. Das ist allerdings etwas aufwändiger und vor allem auch teurer. Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit der Polizeischaltung in Verbindung mit einem stillen Alarm. So wird der Einbrecher nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ein Alarm ausgelöst wurde. Das ist nochmal eine Stufe höher, natürlich auch was den Kostenaufwand betrifft. Grundsätzlich helfen aber normale Alarmanlagen auch schon mal zur Abschreckung oder veranlassen denjenigen zur schnellen Flucht. Trotz allem sollte man sich im Klaren sein, dass das natürlich keine Freifahrtschein ist zum Offen lassen des Hauses, oder dass man nicht mehr abzuschließen braucht. Das muss versicherungstechnisch, trotz Alarmanlagen, immer noch sorgfältig gemacht werden, sonst greift die Versicherung nicht, falls trotz Alarm etwas entwendet wurde.