Winterdienst

Flughafen Frankfurt hat sich auf den Winter gut vorbereitet

09.10.11

Damit auch diesen Winter bei Schnee und Eis ein reibungsfreier Flughafenbetrieb möglich ist, hat der Flughafen Frankfurt ordentlich aufgerüstet.

 
Noch liegt kein Schnee, aber man ist am Flughafen Frankfurt bereits gewappnet © Fraport AGNoch liegt kein Schnee, aber man ist am Flughafen Frankfurt bereits gewappnet

Schon so mancher Urlauber und Geschäftsreisende wurde böse überrascht, als im Winter der Flughafenbetrieb eingestellt wurde. Man denke nur an die letzten beiden Winter zurück, in denen es zeitweise entsprechende Ausfälle gab. Für die betroffenen Passagiere ist dies immer sehr ärgerlich, schließlich wird ihre gesamte Planung hinfällig und womöglich entstehen beachtliche Zusatzkosten, weil auf andere Verkehrsmittel ausgewichen werden muss.

Natürlich können die Flughafenbetreiber nur bedingt etwas für derartige Probleme. In erster Linie liegt die Schuld beim Wetter: Wenn es außerordentlich schneit oder starke Schneestürme eintreten, ist es für die Flugzeuge nahezu unmöglich zu starten und zu landen. Diesbezüglich ist anzumerken, dass auch die Lage des Flughafens eine bedeutende Rolle spielt: Die geografische Lage entscheidet maßgeblich darüber, wie intensiv der Winter ausfallen kann.

Flughäfen können sich auf den Winter vorbereiten

Wenn Flughäfen aufgrund vereister oder verschneiter Landebahnen gesperrt werden, muss die Schuld allerdings nicht zwangsläufig bzw. nicht ausschließlich beim Wetter liegen. Das beste Beispiel sind Flughäfen, die sich in schneereichen Ländern, wie beispielsweise Kanada oder Island befinden. Trotz intensiver Wetterbedingungen befindet man sich dort in der Lage, den Flugbetrieb nahezu durchweg aufrecht zu erhalten. Hieran wird deutlich, dass auch der menschliche Faktor eine wesentliche Rolle spielt.

Im Grunde geht es vor allem darum, die Landebahnen durchweg frei zu halten. Hierfür werden Arbeitskräfte und entsprechende Maschinen benötigt. Außerdem besteht ein gewisser Bedarf an Winterausrüstung, wie zum Beispiel Enteisungsmittel. So mancher Flughafenbetreiber musste die letzten Jahre eingestehen, dass man sich nicht ausreichend vorbereitet hatte und beispielsweise die Chemikalien zum Freihalten der Bahnen ausgegangen sind.

Frankfurt hat sich bereits jetzt auf den Winter vorbereitet

In den letzten Jahren war auch der Flughafen Frankfurt von winterlich bedingten Ausfällen betroffen. In Anbetracht der Größe des Flughafens bzw. des Flugaufkommens ist dies nicht verwunderlich: Je größer der Flughafen, desto schwieriger gestaltet es sich, die Kontrolle zu behalten.

Die der Flughafenbetreiber erst vor kurzem mitgeteilt hat, ist man dieses Jahr besonders gut auf den Winter vorbereitet. Vor allem beim Personal hat es Aufstockungen gegeben. Während im vergangenen Winter lediglich 270 Arbeitskräfte für den Winterdienst zur Verfügung standen, sind es diesen Winter ganze 450 Arbeitskräfte, die im durchgehenden Schichtbetrieb arbeiten können. Außerdem wurde Fahrzeuge und Maschinen im Wert von fünf Millionen Euro angeschafft, um die Start- und Landebahnen besser freihalten zu können.

   

Weitere Nachrichten