Zuckertüten

Zuckertüten als besonder Überraschung für Schulanfänger

Zuckertüten gibt es schon seit Jahrzehnten und werden Schulanfängern zur Einschulung gegeben. Ob gekauft oder selber gebastelt, stets sorgen sie für Freude.

 

Schon seit langer Zeit gehören Zuckertüten bei einer Einschulung mit dazu. Die Zuckertüte, vielen auch als Schultüte bekannt, wird jedem Grundschüler an seinem ersten Schultag überreicht. Von innen sind die Zuckertüten mit verschiedenen Dingen, vor allem Süßigkeiten und Schreibwaren gefüllt. Da sich vor allem Süßigkeiten in der Schultüte befanden, wurde sie von den Leuten auch schon bald als Zuckertüte bezeichnet. In der heutigen Zeit werden beide Begriffe gleichermaßen verwendet.

Zuckertüten werden in verschiedenen Geschäften zum Verkauf angeboten. Oftmals kann diese zusammen mit dem Schulranzen im passenden Design erworben werden. Verschiedene Modelle sind hierbei im Fachgeschäft vertreten. Es lassen sich sowohl runde als auch eckige Zuckertüten finden. Zum Verschließen besitzen sie in der Regel immer ein Band, mit welchem sie zugebunden werden können. Auf diese Weise kann der Inhalt vor dem Schulneuling geheim gehalten werden. Erst nach der Einschulung darf die Zuckertüte zuhause aufgemacht werden. Beim Befüllen von Zuckertüten sollten Eltern immer darauf achten, nicht nur süße Dinge in diese zu füllen, sondern auch etwas Obst hinzuzufügen. Denn viele Schultüten sind oftmals nur mit Süßkram gefüllt, welche bei Kindern Karies fördern. Zudem ist es immer schön, noch eine kleine Überraschung, wie beispielsweise ein kleines Spielzeug hinein zu geben, denn darüber freuen sich Kinder besonders.

Die Zuckertüte erfüllt viele Grundschüler die eingeschult werden mit Stolz. Zuckertüten gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert und wurden schon damals zur Einschulung mitgegeben. Damals hieß es, dass die Zuckertüte an einem Baum wächst, ist die Tüte schließlich reif, so ist das Kind alt genug um in die Schule zu gehen. Aus diesem Grund wurde jedem Kind an seinem ersten Schultag eine Zuckertüte mitgegeben.

Zuckertüten können in einem Fachgeschäft erworben werden. Neben dem Kauf bietet es sich allerdings auch an, diese selber zu basteln. Auf diese Weise können Zuckertüten nach ganz individuellem Geschmack gestaltet und kreiert werden. Das Basteln einer Zuckertüte ist zudem viel kostengünstiger und auch persönlicher. In vielen Kindergärten werden Zuckertüten kurz vor der Einschulung an Bastelabenden selbst hergestellt. Verschiedene Größen und Motiven stehen den Eltern hierfür zur Verfügung, so dass keine Zuckertüte der anderen gleicht, und jedes Kind eine individuelle, persönliche Zuckertüte erhält.