Badeöl

Badeöl zur Entspannung und bei Erkältungen einsetzen

Badeöl wird häufig zur Entspannung oder bei Erkältungen eingesetzt, doch die Öle können eine anregende Wirkung haben, ob fertig gekauft oder selbstgemacht.

 

Badeöl macht aus warmem Wasser ein Wellnesserlebnis. Zwar werden Badeöle zum Teil aus medizinischen Gründen verwendet, meistens steht jedoch die Entspannung bzw. das Badeerlebnis im Vordergrund. Die Übergänge sind aber fließend, denn ein Entspannungsbad hat auf jeden Fall eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit.

Deshalb sollten wir uns diese günstige Form der Erholung im Alltag nicht zu selten gönnen. Das ist keine Wasserverschwendung, denn wir lassen das Wasser ja nicht achtlos ewig laufen, sondern gönnen uns gezielt ein Erholungsbad. Sparen können wir immer noch beim normalen Duschen und Waschen.

Oft sind in Badeöl ätherische Öle enthalten. Bestimmten Duftnoten werden konkrete Wirkungen zugeschrieben, Lavendel wird regelmäßig für eine entspannende Wirkung eingesetzt, nicht nur bei Badezusätzen, sondern auch bei Ölen für Duftlampen oder in Duftkerzen. Eine entspannende Wirkung kann jedoch nur eintreten, wenn man die Duftrichtungen wirklich mag. Deshalb zählt vor allem der persönliche Geschmack, denn ob ein Geruch als angenehm oder unangenehm empfunden wird, ist von Mensch zu Mensch stark verschieden.

Am besten besorgt man sich zunächst Proben von einem Fabrikat, sofern das möglich ist, denn so lassen sich mehrere Duftrichtungen ausprobieren, ohne dass man sich gleich eine große Flasche Badeöl kauft. An fertigem Badeöl dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein, die Auswahl in den Shops ist riesengroß.

Man kann seinen Badezusatz allerdings auch selbst herstellen, Anleitungen findet man im Internet. Gegen trockene Haut hilft eine Mischung aus Milch, Honig und Zitronen. Die frischen Zutaten zu benutzen, ist ein Erlebnis für sich. Ebenfalls beliebt ist, sich eine Mischung zusammenzustellen, die sommerlich riecht, gerade wenn es draußen nass, kalt und trübe ist. Bei solchem Wetter ist oft die Erkältung nicht weit und da ist ein heißes Bad mit dem passenden Badeöl ein Klassiker, denn sogar Menschen, die Badezusätzen sonst nichts abgewinnen können, haben nicht gegen ein Erkältungsbad einzuwenden.

Ob man noch Lust hat, sich selbst eine wohltuende Mischung für ein heißes Bad zusammenzustellen, wenn es einem schlecht geht, wird sich nur jeder von uns selbst beantworten können. Kann man hier nicht auf liebevoll pflegende Familienmitglieder zählen, sollte man eine fertige Flasche für Erkältungsbäder immer im Badezimmerschrank stehen haben. Diese Mittel halten sich sehr lange, sodass man sie auf Vorrat kaufen kann und sollte.