Zuckerersatz

Beim Verwenden von Stevia gilt es richtig zu dosieren

19.03.12

Der Süßstoff Stevia ist zugelassen und zieht großes Interesse auf sich. Viele Köche und Hausfrauen wissen aber noch nicht, wie richtig dosiert wird.

 
Bei der Verwendung von Stevia kommt es auf die Dosierung an © panthermedia.net/Heike RauBei der Verwendung von Stevia kommt es auf die Dosierung an

Das Interesse an alternativen Süßstoffen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Es gibt immer mehr Personen, die nicht mehr mit Zucker süßen möchten oder zumindest die Verwendungsmenge deutlich reduzieren möchten. Eine sehr große Überraschung ist dies nicht, schließlich bringt dieser Süßstoff zahlreiche Nachteile mit sich. Man denke nur an die zahlreichen Kalorien, die Schädlichkeit der Zähne sowie das Anheben des Blutzuckerspiegels.

Doch nicht nur beim Zucker sind die Personen vorsichtig geworden. So ist zum Beispiel seit einigen Jahren festzustellen, dass Süßstoffe wie Aspartam kritisch betrachtet werden. Einzelne Verbraucher trauen der Lebensmittelindustrie nicht und verzichten deshalb ganz bewusst. Infolge sehen sie sich nach Alternativen um.

Stevia erobert die Küchen Deutschlands

Ein Süßstoff, der großes Interesse auf sich zieht, ist Stevia. Seit mehr als einem Jahrzehnt hatten sich zahlreiche Experten für dessen Zulassung in Deutschland stark gemacht. Im vergangenen Jahr war es dann soweit: Die Verwendung von Stevia als Süßungsmittel ist in Europa zulässig. Dementsprechend ist es mittlerweile möglich, diesen Süßstoff auf legalem Wege über den Lebensmittelhandel zu beziehen.

Das Interesse an Stevia ist vor allem deshalb so groß, weil es sich um ein Naturprodukt handelt. Es wird mit Hilfe der Stevia Pflanze gewonnen, welche die botanische Bezeichnung Stevia rebaudiana betroni trägt. Sie gedeiht sogar in unseren Breitengraden: Ein privater Anbau ist möglich, sofern die Pflanzen korrekt überwintert werden.

Beim Süßen mit Stevia kommt es auf die richtige Dosis an

Stevia hat im Vergleich zu Zucker einen etwas anderen Geschmack und muss zudem in einer deutlich kleineren Mengendosis verwendet werden. Wie der TÜV SÜD mitteilt, hat Europas Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ein Gutachten vorgelegt, welches den Verkehr von Stevia als gesundheitlich unbedenklich erachtet, sofern eine Verwendung von 4 mg pro kg Körpergewicht nicht überschritten wird.

Wird eine zu hohe Dosis des Süßstoffes konsumiert, schlägt sich dies in erster Linie auf Magen und Darm nieder. Konsumenten sollten deshalb vorsichtig sein und die Empfehlungsdosis einhalten. Dies gilt im Übrigen nicht nur für das Würzen in der eigenen Küche: Es kommen zunehmend mehr Lebensmittelprodukte in den Handel, die mit Stevia gewürzt sind. Umso empfehlenswerter ist es deshalb, auf die enthaltenen Zutaten und deren Dosierung zu achten.

   

Weitere Nachrichten