Kaffeerezepte

Kaffeerezepte sorgen für abwechslungsreichen Kaffeegenuss

Kaffeerezepte sorgen für einen abwechslungsreichen Kaffeegenuss, denn Kaffee ist nicht gleich Kaffee, da nicht nur die Sorten unterschiedlich sind.

 

Die Weltbevölkerung verbraucht täglich viele tausend Tonnen Kaffee am Tag. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Die zahlreichen Sorten sorgen für den Unterschied im Geschmack allgemein. Doch für den wirklichen Unterschied sorgen Kaffeerezepte. Die braune Brühe wird nicht nur von Land zu Land unterschiedlich zubereitet, aus Kaffee kann man viel mehr machen, als ihn schwarz zu trinken. Österreich zum Beispiel ist ein Land, wo Kaffee eine große Bedeutung hat. Die Österreichische Kaffeehauskultur ist weltbekannt und genau so berühmt, wie der Wiener Walzer, oder die Sacher-Torte.

Kaffeezubereitung hat in Österreich eine lange Tradition. In den Kaffeehäusern gibt es deswegen auch eine extra Kaffee-Karte. Die Kaffeerezepte reichen vom Einspänner über Obermeyer bis hin zur Kaisermelange, aber auch der Eiskaffee hat in Österreich Tradition. Speziell in Wien gibt es unzählige Kaffeehäuser, in denen die alte, österreichische Kaffeehauskultur bis Heute gepflegt wird. Doch eines ist überall in den Wiener Kaffeehäuser gleich. Der Kaffee wird auf einem kleinen Tablett serviert, neben der Kaffeetasse das obligatorische Glas frisches, kaltes Leitungswasser.

Doch Kaffeerezepte gibt es in jedem Land zu finden. Jedes Land hat seine eigene Kaffeekultur. In einigen Ländern gilt Kaffee sogar als eigenständige Mahlzeit. Die verschiedenen Kaffeerezepte geben eine genaue Anleitung dazu, wie man Kaffee auf eine besondere Art genießen kann. Oft wird dem Kaffee Alkohol beigemischt, oder auch Eidotter, wie in Wien in der Kaisermelange. Häufig darf auf das Schlagobers (süße Sahne) nicht fehlen. Das gibt dem Kaffee einen feinen, molligen Geschmack. Das Sahnehäubchen wird traditionsgemäß zuerst weggenascht, bevor man Zucker und andere feinen Zutaten in den Kaffee gibt.

Viele Kaffeerezepte findet man in alten Rezeptesammlungen. In Kochbüchern eher weniger, doch in Büchern, wo man Cocktailrezepte findet, findet man häufig auch leckere Rezepte für den besonderen Kaffeegenuss. Die Zubereitung ist natürlich ganz einfach, nur einige wenige erfordern etwas Fingerspitzengefühl, vor allem wenn es darum geht, mit Sahne und heißem Kaffee zu hantieren.

Auch die Gläser und Tassen sollte man dementsprechend aussuchen. Ein Einspänner wird traditionsgemäß im Glas zubereitet und serviert. Zuerst gibt man Sahne in das Glas, dann langsam heißen Kaffee und oben drauf kommt wieder Sahne. So schmeckt Kaffee auch zu Anlässen mal anderes.