Biwak

Unter Biwak versteht man ein spezielles Nachtlager

Biwak bezeichnet eine Art Nachtlager im Freien, das in der Regel durch Soldaten oder Bergsteiger errichtet wird. Es kann auch aus Zelten bestehen.

 

Biwak ist jedem, der einmal bei der Bundeswehr war und dort seinen Wehrdienst absolviert hat, ein bekannter Begriff. Wer es lieber vorgezogen hat, den Zivildienst abzuleisten oder gar ausgemustert wurde, der wird damit im ersten Moment unter Umständen eher weniger anfangen können. Dabei ist Biwak nicht nur ein Begriff, der im militärischen Bereich vorkommt, im Lager der Bergsteiger ist er ebenfalls sehr gebräuchlich. Wer also diesem eher extremen Hobby nachgeht, der sollte auch schon einmal etwas vom Biwak gehört haben, und was sich hinter diesem Wort verbirgt.

Der Begriff Biwak kommt ursprünglich von Beiwache. In früheren Zeiten war es üblich, dass es bei Festungen oder befestigten Orten neben der so genannten Hauptwache auch noch eine Beiwache gab, die den Befestigungsmauern vorgelagert war. Ein bekanntes Beispiel für die Hauptwache ist übrigens heute noch die weithin bekannte Hauptwache in Frankfurt am Main. Bei der so genannten Beiwache war es nun also der Fall, dass die dort eingesetzten Wachen in Zelten untergebracht waren, da auf dem freien Gelände keine Hütten oder Häuser errichtet wurden. Im Laufe der Jahre bürgerte sich der Begriff Biwak für jegliche Camps von Soldaten ein, ganz gleich ob diese jetzt an einer bestimmten Stelle eingesetzt waren oder, beispielsweise während Märschen, irgendwo im Wald auf einer Lichtung kampierten.

Bei der Bundeswehr ist das Biwak heute ein feststehender Begriff, um den man während des Grundwehrdienstes nicht herum kommt. Man versteht darunter spezielle Zeltlager, die in der Regel während der Geländeausbildung gemeinsam errichtet und genutzt werden. Dadurch, dass durch die Wehrpflicht im Laufe der Jahrzehnte ja doch recht viele junge Männer dieses Prozedere miterlebt haben, hat sich der Begriff auch in der sonstigen Bevölkerung recht weitläufig verbreitet.

Doch nicht nur im Bereich der Bundeswehr oder des Militärs allgemein wird der Begriff Biwak verwendet. Auch im Alpinismus ist das Biwak zu Hause. Hier bezeichnet es Lagerstätten der Bergsteiger, welche ebenfalls in der Regel aus verschiedenen nebeneinander aufgebauten Zelten bestehen. Biwak kann in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur die Unterkunft selbst, sondern auch die Handlung bezeichnen. Neben den zahlreichen geplanten Biwaks gibt es auch so genannte Notbiwaks, auf die jeder Bergsteiger wohl gerne verzichten würde.