Lohnabrechnungsprogramm

Lohnabrechnungsprogramm für kleine Unternehmen

Es ist nicht immer einfach das passende Lohnabrechnungsprogramm zu finden. Manchmal kann es eine Weile dauern bis man die richtige Software gefunden hat.

 

Damit in einem Unternehmen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen gemacht werden können, muss dieses auch über eine entsprechende Software verfügen. Denn ohne Software wäre es in den meisten Fällen gar nicht möglich den Überblick über sämtliche Mitarbeiter und Lohnzahlungen zu behalten. Doch gerade kleine Unternehmen die bisher ohne den Einsatz entsprechender Programme ausgekommen sind, tun sich dabei sehr schwer die richtige Softwarelösung zu finden. Denn das Angebot an Lohnabrechnungsprogrammen ist groß und teilweise unterscheiden sich die Programme sehr deutlich voneinander.

Wenn es also darum geht ein geeignetes Lohnabrechnungsprogramm zu finden, dann sollte man diesem Thema genügend Aufmerksamkeit widmen, ansonsten kann es nämlich passieren dass man mit der Software nicht zu Recht kommt und man zu einem späteren Zeitpunkt auf eine andere Software umsteigen muss. Allerdings ist die Auswahl der Software keine einfache Sache – denn die einzelnen Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen herauszufinden ist gar nicht so einfach.

Die Bandbreite an unterschiedlichen Programmen ist sehr weit reichend. So gibt es beispielsweise Programme die bereits ab Preisen von rund 100 Euro zu haben sind. Doch solch ein günstiges Lohnabrechnungsprogramm ist meist nicht mit besonders vielen Features ausgestattet. Da kann es schnell passieren, dass bestimmte Buchungen nicht vorgenommen werden können. Deshalb sollte man für ein Lohnabrechnungsprogramm lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Sollte man sich mit den Programmen überhaupt nicht auskennen so sollte man sich einfach einmal bei anderen Unternehmen umhören. In aller Regel pflegt man Kontakte zu anderen Unternehmen so, dass man in Erfahrung bringen kann mit welcher Software dieses arbeitet. Außerdem kann es auch nicht schaden einmal den Steuerberater zu fragen welches Programm dieser empfiehlt. Vor allem Steuerberatungskanzleien empfehlen ganz gerne die Programme mit denen sie selbst arbeiten, denn dann ist der Arbeitsaufwand bei der Erstellung des Geschäftsabschlusses nicht so auf hoch.

Alternativ kann man aber auch auf ein Lohnabrechnungsprogramm verzichten und diese Arbeit auslagern. Es gibt inzwischen zahlreiche Lohnbuchhaltungsanbieter, die diese Arbeit kostengünstig übernehmen und vor allem sehr professionell durchführen. Doch auch hier gilt es sich nicht unbedingt für den günstigsten Anbieter zu entscheiden, sondern für den Anbieter auf den man sich auch verlassen kann.