Catering

Beim Catering kommt es auf die Auswahl des Caterers an

Ein Catering zu bestellen, ist eine gute Idee. Entscheidend für den Erfolg des ganzen Events ist jedoch, einen wirklich guten Caterer ausfindig zu machen.

 

Catering kommt öfter in Frage, als man vielleicht denkt. Es müssen nicht gleich große Hochzeitsfeiern sein, einen Caterer zu beauftragen kann sich schon für kleinere Events lohnen. Besonders gilt das im geschäftlichen Bereich, wenn man mit schlechter Organisation und schlechtem Essen mehr als nur ein paar hämische Worte hinter vorgehaltener Hand erntet.

Cateringfirmen können oft viel mehr, als sich nur um Speis und Trank zu kümmern, wenn es um Planung und Durchführung von Events geht. Die Unterschiede im Leistungsspektrum sind allerdings extrem. Je wichtiger der Anlass ist, zu dem ein Catering gewünscht wird, desto wichtiger ist die Auswahl, denn mit der falschen Wahl kann schließlich mehr als nur die Veranstaltung ruiniert werden.

Freunde, Bekannte, Verwandte und vertraute Geschäftspartner zu fragen, welche Erfahrungen sie mit Cateringunternehmen gemacht haben, ist deshalb sehr ratsam. Im besten Fall können sie einen bestimmten Service empfehlen, der sich als zuverlässig und seinen Preis wert erwiesen hat.

Doch selbst wenn sie mit ihrem Caterer unzufrieden waren, sind sie zumindest um eine Erfahrung reicher geworden, von der man profitieren kann. Was ist falsch gelaufen? Was würde man nächstes Mal anders machen? Worauf kommt es bei der Auswahl an? Wenn man das erste Mal ein Catering buchen möchte, hat man noch nicht das Gespür dafür, worauf es ankommt.

Zusätzlich zu den guten Ratschlägen seiner Kontakte sollte man online recherchieren. Einerseits erhält man überhaupt erst einmal Namen und Adressen, andererseits kann man sich durchlesen, welche Erfahrungen andere mit den jeweiligen Firmen gemacht haben. So schärft man den Blick für die wesentlichen Punkte bei der Beauftragung eines Caterers.

Es ist sinnvoll, Firmen aus der Region zu suchen, denn besonders wenn es um mehr als Essen und Trinken geht, wird der Caterer auf sein Kontakt- und Kooperationsnetzwerk zurückgreifen müssen, um die Aufgaben, die er nicht selbst übernehmen kann, anderen zu übertragen.

Das ist auch sinnvoll, denn natürlich kann eine Firma kaum alles selbst anbieten, was es beim Thema Catering gibt. Aber nur einen Ansprechpartner nur haben, mit dem er alles besprechen muss, ist für den Auftraggeber sehr angenehm. Immerhin geht es beim Catering nicht zuletzt darum, sich nicht selbst um alles kümmern zu müssen – selbst wenn man das von seinen Fähigkeiten her könnte.