Basistunnel

Basistunnel sind wertvolle Helfer in der Verkehrswirtschaft

Im Jahr 2016 wird in der Schweiz durch das Gotthardmassiv der voraussichtlich größte und längste Basistunnel der ganzen Welt fertig gestellt werden können.

 

Ein Basistunnel ist ein wichtiger Tunnelteil, der nicht unterschätzt werden darf. Er führt immer gerade durch ein Hindernis hindurch, weswegen er besonders oft bei Hochgebirgstunneln zum Einsatz kommt. Da der Basistunnel meist ein gesamtes Gebirge zu durchbrechen hat, handelt es sich bei ihm um einen oftmals sehr langen Tunnel. Viele große Tunnel werden auch anhand eines Basistunnels erweitert oder überhaupt erst fertig gestellt. Um einen Basistunnel im inneren eines Gebirges anlegen zu können, müssen Sprengungen vorgenommen oder mittels einer Tunnelbohrmaschine gearbeitet werden.

Der Basistunnel ist nicht immer automatisch ein zwei oder mehrspuriger Autobahntunnel. Es kann auch ein Eisenbahntunnel sein, wie das immer Moment in der Schweiz der Fall ist. Dort wird bis in das Jahr 2016 ein neuer Basistunnel mit einer Gesamtlänge von knapp 60 Kilometern fertig gestellt, der danach automatisch der längste Basistunnel der Welt sein wird. Dabei umfassen die 60 Kilometer lediglich die Fahrstrecke. Nicht mitgerechnet sind die ganzen Querstollen oder auch Verbindungsstollen, welche aus Sicherheitsgründen angelegt werden müssen.

Zählt man diese Stollen zur Strecke des Basistunnels hinzu, erreicht man schnell eine Gesamtkilometerlänge von knapp 160 Kilometern. Ein Basistunnel hat den Sinn, das Verkehrsaufkommen um ein Gebirgsmassiv herum zu reduzieren. Dadurch, dass der Basistunnel nach seiner Fertigstellung direkt durch das Bergmassiv hindurchführen wird, wird nicht nur das Verkehrsaufkommen gelockert, sondern auch immens Zeit eingespart. Als berühmtestes Beispiel kann man sich hier den Basistunnel vor Augen führen, der aktuell durch das Gotthardmassiv gebaut wird.

Bevor ein solches Tunnelprojekt jedoch beginnen kann, müssen Vorbohrungen im Massiv vorgenommen werden. Hierzu gehören Probebohrungen, Temperaturmessungen, aber auch seismische Untersuchungen, um alle geologischen Begebenheiten vorab abklären zu können. Aufgrund der unterschiedlichen Gesteinsverhältnisse innerhalb eines Gebirgsmassivs müssen die Tunnelbohrer oder Sprengladungen für den Basistunnel ausgerichtet werden. Da ein Basistunnel im Gegensatz zu Scheiteltunnel oder Kehrtunnel auf einer direkten und geraden Linie durch einen Berg oder ein Gebirgsmassiv stößt, verläuft die Strecke eines Basistunnels ohne Steigungen. Somit ist ein Basistunnel für den Güterverkehr von Eisenbahnen perfekt geeignet.