Datenbankprogramme

Datenbankprogramme sind nützliche Helfer für jedermann

Datenbankprogramme werden nicht nur in Unternehmen eingesetzt. Auch im privaten Bereich haben sie sich zur Speicherung und Verwaltung von Daten bewährt.

 

Auch Sie haben privat jede Menge Daten zu verwalten, obwohl Sie es vielleicht überhaupt nicht wissen. Ob es eine Liste der Adressen mit Urlaubsgrüßen ist oder eine Aufstellung der Geburtstage aller Bekannten und Freunde, ständig werden wir alle mit Daten konfrontiert. Für deren Verwaltung bieten sich Datenbankprogramme an. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie eine fertige Lösung bevorzugen oder sich Ihre Datenbank lieber selbst stricken. Der Nachteil beim Fertigprodukt ist, dass die Felder vom Programmierer festgelegt worden und sich in aller Regel nachträglich nicht mehr ändern lassen. Eine selbst erstellte Datenbank hingegen enthält die Felder Ihrer Wahl in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge, erfordert aber natürlich mehr Arbeit.

Zwischen den handelsüblichen Datenbankprogrammen gibt es große Unterschiede. Manche beschränken sich auf das Nötigste und sind recht einfach zu bedienen. Andere bieten sehr viel mehr Möglichkeiten, sind dadurch aber auch relativ aufwändig zu bearbeiten. Welche Option Ihnen lieber ist, können Sie nur selbst entscheiden. Ein sorgfältiges Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Datenbankprogramme ist aber jedenfalls nötig, denn wenn Sie sich für das falsche entscheiden, haben Sie viel Arbeit in ein Projekt gesteckt, dessen Ergebnis Sie nicht zufrieden stellt.

Wenn Sie erst einmal die Vorteile einer Datenbank genutzt haben, werden Sie sie nicht mehr missen wollen. Auch hier haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt, und die Erstellung erfordert einiges Engagement, Geduld und Lernbereitschaft. Aber die meisten gängigen Datenbankprogramme verfügen über Assistenten, die Ihnen durch die Übernahme von Routinearbeiten die Programmierung leichter machen. Die Anwendungsmöglichkeiten einer Datenbank sind breit gefächert. Von der Adressverwaltung über das Anlegen einer Rezeptsammlung bis hin zur kompletten Lagerverwaltung gibt es alle möglichen Optionen. Je komplizierter eine Datenbank jedoch aufgebaut ist, umso mehr Zeit und Mühe müssen Sie in die Erstellung investieren.

Für komplexe Datenbanken, wie eine umfangreiche Lagerverwaltung mit Bestelllisten und allem, was dazugehört, empfiehlt sich sowieso eine fertig gekaufte Lösung, da der Zeitaufwand für die eigene Erstellung mit einem Datenbankprogramm zu hoch ist. Einfache Lösungen hingegen können Sie durchaus selbst erstellen und ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zurechtschneidern.