Zinsrechnung

Zinsrechnung ganz einfach selbst vornehmen

Vor einer Zinsrechnung braucht man sich nicht zu fürchten. Egal ob Kredit oder Geldanlagen, in beiden Fällen lassen sich Zinsen und Co. einfach berechnen.

 

Die meisten Kreditnehmer und Sparer müssen zugeben, dass sie nur ganz selten eine Zinsrechnung durchführen, bevor sie sich für den Abschluss eines Finanzprodukts entscheiden. Dies liegt in erster Linie daran, dass viele Verbraucher vor dem Vergleich von Finanzprodukten zurückschrecken. Ganz egal ob es um die Aufnahme von Krediten oder den Abschluss von Sparanlagen geht: Sehr häufig wird auf einen Vergleich verzichtet, was letzten Endes oft dazu führt, dass Geld verschenkt wird.

In den meisten Fällen lohnt es sich, erst einmal einen Vergleich vorzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen großen oder kleinen Kredit aufnehmen möchte – fast immer lässt sich eine Menge Geld sparen. Bei den Anlageprodukten sieht es sehr ähnlich aus: Auch hier lohnen sich Vergleiche und Berechnungen, immerhin geht es darum, das Geld optimal anzulegen und eine bestmögliche Rendite im jeweiligen Anlagesegment zu erzielen.

Auf der anderen Seite sehen viele Menschen von der Zinsrechnung ab, weil sie sich an diese Aufgabe schlichtweg nicht herantrauen. Dabei gestaltet es sich im Grunde genommen ganz einfach, einen Kredit oder ein Sparprodukt zu berechnen. Die Berechnung der Zinsen ist gar nicht so schwer, so lange man sich ein wenig Zeit für die Aufgabe nimmt. Genau betrachtet muss man lediglich die Grundrechenarten beherrschen um Zinsberechnungen vornehmen zu können. Dies bedeutet, dass man mit einem einfachen Taschenrechner schon an das Ziel gelangen kann. Dennoch raten die meisten Experten zur Nutzung einer Software zur Tabellenkalkulation. Dies ist nicht verwunderlich, immerhin befindet man sich auf dieser Weise nicht nur in der Lage, entsprechende Berechnungen durchzuführen, sondern diese auch übersichtlich darzustellen.

Bei der eigentlichen Zinsrechnung kommt es im Wesentlichen nur darauf an, mit den richtigen Zahlen zu rechnen. Bei Darlehen gilt es den Kreditbetrag sowie den Nominalzins zu kennen. Schon auf diese Weise können Restschuldbeträge und Zinsbelastungen ganz einfach berechnet werden. Bei Geldanlagen sieht es nicht viel anders aus: Hier gestaltet sich die Berechnung in der Regel sogar noch einfacher, weil das Sparguthaben einfach nur ansteigt – diese Art von Berechnung fällt den meisten Leuchten einfach leichter. Im Übrigen muss man entsprechende Berechnungen gar nicht immer selbst durchführen: Oftmals reicht eine kurze Anfrage beim Finanzanbieter, damit einem dieser entsprechende Tilgungspläne oder Sparberechnungen einfach ausdruckt und übergibt.