Erfolg durch Ausgeglichenheit

Der Abbau von Stress verspricht mehr Erfolg im Beruf

07.11.12

Gestresste Menschen haben nicht nur Schwierigkeiten in der Freizeit. Auch im Job läuft es nicht immer rund. Stressabbau ist daher ein wichtiges Thema.

 
Der Abbau von Stress verspricht mehr Produktivität © panthermedia.net/Thomas LammeyerDer Abbau von Stress verspricht mehr Produktivität

Einen Arbeitstag stressfrei zu überstehen, ist leichter gesagt als getan. Denn noch nie zuvor war die Arbeitswelt so schnelllebig. Täglich gibt es Neuerungen, was sowohl für Arbeitnehmer als auch für Selbständige bedeutet, immer auf der Hut zu sein bzw. am Ball zu bleiben. Wer den Anschluss verpasst, kann aus dem Rennen sehr schnell ausscheiden. Doch das ständige Überblicken der Situation und Beobachten kann Stress verursachen.

Genau genommen waren die Menschen noch nie so gestresst. In früheren Tagen hatten oftmals nur diejenigen mit Stress zu kämpfen, die besonders viel Verantwortung trugen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Es spielt kaum noch eine Rolle, in welchem Beruf man tätig ist. Viele Berufstätige können auf einen hohen Stresslevel blicken.

Stress verringert die Produktivität

Stress wiederum ist sehr schlecht. Die meisten Personen merken dies selbst, weil bestimmte Dinge einfach nicht richtig klappen wollen. Vor allem in der Freizeit bzw. im Privatleben kommt es deswegen immer wieder zu Schwierigkeiten. Häufig kommen die Menschen sehr gestresst von der Arbeit nach Hause. Dort können sie nicht gleich umschalten, infolge drohen Streitigkeiten mit der Familie. Teilweise ist der Stresslevel so hoch, dass das Abschalten vom Beruf gar nicht mehr gelingt.

Doch nicht nur für das Privatleben, sondern auch für den Job selbst ist der Stress nicht besonders gut. Wer gestresst ist, kann nicht mehr richtig fokussieren, wodurch wiederum die Gefahr aufkommt, dass wichtige Dinge übersehen werden oder schlichtweg nicht die Leistung erbracht wird, die eigentlich erbracht werden könnte. Gerade für Selbständige ist dies eine große Gefahr, denn womöglich geraten sie mit ihrem Unternehmen dadurch in das Hintertreffen.

Die Lösung liegt im Stressabbau

Am besten wäre es natürlich, gar nicht erst gestresst zu sein. Solch einen Zustand zu erreichen, ist aber gar nicht so leicht. Vermutlich geht es in vielen Jobs gar nicht mehr anders: Ein gewisser Grundpegel an Stress ist unvermeidbar geworden. Allerdings muss der Stresslevel nicht unnötig stark ansteigen. Stressabbau kann dabei helfen, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität nachhaltig zu steigern. Berufstätige sollten sich daher Tipps zum Abbau von Stress holen und im Anschluss aktiv werden.

Der Stressabbau ist ein Thema, das gerne unterschätzt wird. Dabei ist es häufig gar nicht so schwierig, Stress abzubauen und gleichzeitig zu verhindern, dass neuer Stress entsteht. Oft spielt beispielsweise die Sichtweise eine entscheidende Rolle. Wer sehr langfristig denkt und sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert, lässt sich von Kleinigkeiten nicht so leicht ablenken oder verärgern, wodurch auch weniger Stress entsteht.

   

Weitere Nachrichten