Zeichenbrett

ein Zeichenbrett bekommt man fast nur noch online

Auch heutzutage ist das Zeichenbrett immer noch gefragt. Einige Ingenieure zeichnen lieber von Hand, andere benötigen es für ihre Ausbildung.

 

Die Zeiten in denen noch ganz klassisch am Brett gezeichnet wurde, gelten als beendet: Die meisten technischen Zeichnungen entstehen heutzutage am Computer, weil dadurch deutlich mehr Möglichkeiten geboten werden. Gerade wenn es darum geht, Änderungen durchzuführen, kommt man am Computer einfach schneller voran. Auf der anderen Seite ist es Zeichenbrett noch lange nicht ausgestorben. Vor allem wenn man entsprechende Ausbildungen durchläuft, ist es üblich, dass immer noch am Zeichenbrett gearbeitet wird – mit Hilfe dieser Bretter beziehungsweise mit der klassischen Zeichenmethode sollen erst einmal die Grundlagen gelernt werden, damit man diese später am Computer vertiefen kann.

Ob man aus diesem Grund extra ein eigenes Zeichenbrett kaufen muss, lässt sich im Vorfeld immer schwer abschätzen. Im Endeffekt ist es so, dass es immer auf die Ausbildung und deren einzelne Stufen ankommt. So gibt es zum Beispiel einige Berufsschulen, an denen entsprechende Bretter vorhanden sind und von den Schülern genutzt werden können. Unter Umständen kann es aber auch erforderlich sein, dass die Schüler sich eigene Zeichenbretter kaufen müssen – letztlich kommt es immer auf den Einzelfall an.

Aber nicht nur im Rahmen der Ausbildung oder im Rahmen des Berufes werden Zeichenbretter eingesetzt. So mancher technischer Zeichner oder Ingenieur arbeitet beruflich zwar am Computer, wo er sich voll und ganz auf CAD-Software stützt, doch privat wird oftmals noch von Hand gezeichnet. Viele dieser Leute besitzen zumindest privat Zeichenbretter. Diese Bretter werden oftmals sogar intensiv genutzt: Einige Leute ziehen es vor, noch auf die klassische Art und Weise beziehungsweise von Hand zu zeichnen, weil sie auf diese Weise einfach besser abschalten oder auch mehr Kreativität entwickeln können.

Wer aus diesem Grund ein Zeichenbrett sucht, muss sich im Übrigen nicht zwingend für ein neues Modell entscheidet. Gerade wenn man ein großes Zeichenbrett kaufen möchte, kann es unter Umständen schnell teuer werden. Deshalb ist es manchmal besser, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Onlineauktionen sowie spezialisierte Marktplätze sind häufig gute Anlaufstellen, um fündig zu werden. Allen Interessenten, die sich günstig eindecken möchten, kann deshalb nur dazu geraten werden, diesen Weg zu gehen und im Internet nach attraktiven Angeboten zu suchen – günstiger kommt man an gutes Zeichenzubehör zumeist nicht heran.